Kurdische Politik in der Türkei
29.01.2011 um 19:22@DahamImIslam
Das was wir als Nationalismus hat eine negative Färbung. Deswegen teile ich deine Interpretation der Aussagen nicht. Patriotismus trifft das, was du ansprichst viel eher.
Ich verabscheue Nationalismus oder Rassenstolz. Die Begründung schreibe ich per pn, ansonsten löst das eine noch andere nichtgewollte Diskussion aus :D
DahamImIslam schrieb:Wobei der Prophet Stammesstolz nicht verbot, aber unter der Voraussetzung, dass dieser nicht zur Abwertung der anderen und zu grundloser Überhebluchkeit (siehe Hadithe von Bruder Sigalit) führt.Es ist ein Gesetz der Menschlichkeit eine bestimmte und tiefere Verbundenheit zu den eigenen Leuten zu verspüren. Anders ist es ja nicht, wenn es selbst um den eigenen Freundeskreis geht.
Insofern könnte man sagen, dass Nationalismus auch nicht verboten ist, solange er bezweckt, das Gemeinsame zu betonen und gemeinsam anzupacken.
Allerdings ist das Eis sehr dünn, Nationalismus ist fast immer mit Konformitätszwang (Anpassungsdruck) verbunden und der Weg von der Liebe zum Vater/Mutterland und Volk zur Überheblichkeit und Abwertung anderer ist nicht weit ...
Das was wir als Nationalismus hat eine negative Färbung. Deswegen teile ich deine Interpretation der Aussagen nicht. Patriotismus trifft das, was du ansprichst viel eher.
Ich verabscheue Nationalismus oder Rassenstolz. Die Begründung schreibe ich per pn, ansonsten löst das eine noch andere nichtgewollte Diskussion aus :D