@Aldaris Ich bin aufgewachsen in einem Haus voller Türken und damit verbunden Frauen mit Kopftüchern, sie gehören im Wesentlichen zu meiner Erfahrungswelt wie auch Afrikaner und Araber. Ich muss gestehen, so wirklich viele deutsche Freunde hatte ich nicht in Kindheit und Jugend. Mit der Volljährigkeit kam mit dem Studium die größere Interaktion mit Deutschen, also "richtigen Deutschen". Und als ich regelmäßig auf SPD Veranstaltungen gegangen bin, war der Draht ohnehin vollkommen. Aber die SPD hat ja, wenn man es zugeben möchte, intern durchaus Probleme mit Diversität. Ideal sollten ja Migranten und ihre Kinder Parteien wie SPD oder auch der Grünen oder dieLinke stürmen, gerne hingehen. Aber der Sturm bleibt aus. Und es ist nunmal so, dass Deutsche, manchmal egal ob links oder rechts, sowas wie eine einigende Kultur haben. Sie sehen bestimmte Dinge anders, aus ihrer Perspektive, haben natürlich eine Staats-und Gesellschaftsvorstellung oder Vorstellungen. Die wie schon angesprochene Protest, Debatten oder Konfliktkultur ist eigentümlich. Wie kommen migrantische Menschen damit klar? Wenn die SPD und andere das mal beantwortet haben, klappt das auch mit mehr Menschen mit Migrationshintergrund in den eigenen Reihen.
Wenn du mal auf einer SPD Veranstaltung warst, da musste zusehen wie die Konflikte entlang der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund verlaufen. Ist ein Türke da, kann der ne gesamte Mitgliederversammlung aufmischen und alle schauen so wehrlos und mit bald feuchten Augen. Deutsche mögen in der Regel zumindest die Diplomatie, ihre Ruhe und zarte, deeskalierende Konfliktlösungsstrategien. Ich war irgendwie beeindruckt als ich das gesehen habe.
Aber ansonsten muss ich selbst nachdenken. Also es ist ja auch so, dass du dich selbst zwar beschreiben kannst, aber ein Freund, Bekannter oder Verwandter es noch besser kann. Unser hiesiger Lebensstil, wie können wir den hinterfragen oder sehen, was daran einzigartig sein soll? Wir brauchen ja auch erstmal nen Unterschied, ne Alternative.
Aldaris schrieb:Das kann man durchaus diskutieren. Woraus könnte das resultieren? Auch noch aus dem preußischen Geist heraus? Das gehört dann wohl in die Ecke der politischen Kultur.
Darüber kann man diskutieren, stimmt. Muss ich aber selbst erstmal nachdenken drüber.