Sind die Deutschen ausländerfeindlich?
03.01.2013 um 17:05Man sollte weniger nach dem "Ob" und mehr nach dem "Warum" fragen....
Sind die Deutschen (von mir aus auch als Volk an sich) wirklich so ausländerfeindlich?Warum sollten ausgerechnet "die Deutschen" ausländerfeindlicher sein, als andere? Und noch viel wichtiger: Wer ist gemeint mit "die Deutschen"? Staatsangehörigkeit deutsch? Warum sollte mein Dönermann "ausländerfeindlich" sein?
Was denkt ihr?Ich denke, dass dieser Thread reine Provokation ist.
Nothaltebucht schrieb:dann hilft Bildung und Aufklärung garnichts. Ist meine Meinung.Zum Glück ist es nur deine.
C.G.B.Spender2 schrieb:Man sollte weniger nach dem "Ob" und mehr nach dem "Warum" fragen....Wie meinst du das mit dem Warum ?
KillingTime schrieb:Warum sollten ausgerechnet "die Deutschen" ausländerfeindlicher sein, als andere?Die Frage stellte sich mir damals nachdem ich eine Zeit lang sehr viel im Politikbereich mitgelesen hatte und zu der Zeit auch privat mit einigen Menschen zu tun hatte, die diesbezüglich eine sehr klare Meinung über die Gesellschaft dieses Landes hatten. Mit "die Deutschen" meinte ich den Querschnitt des Landes . . . egal wer, wie, wo oder warum.
xionlloyd schrieb:Mit "die Deutschen" meinte ich den Querschnitt des Landes . . . egal wer, wie, wo oder warum.Der Querschnitt des Landes ist nicht ausländerfeindlich, Sorgen machen immer nur die Extremisten - doch dieses Problem ist historisch bedingt und auch im Vergleich zu anderen Ländern mittlerweile gut kontrolliert. Ganz abgesehen von der öffentlichen Stigmatisierung der Ausländerfeindlichkeit.
Zar schrieb:ein intelligentes VolkHmpf! Ein Volk ist seltsamerweise nie intelligent. In diesem Fall würde ich es also nicht auf eine Form von "Schwarmintelligenz" schieben sondern auf die Rolle welche Deutschland in Europa zukommt und die Landeskultur die sich dadurch ergibt.
Zar schrieb:Ich glaube, die wenigsten Deutschen würden einen Ausländer anfeinden, nur weil er ein Ausländer ist, sondern wahrscheinlich, weil er sich nicht so benommen hat wie man es nun mal in diesem Land macht.Hmmm...wenn ein Ausländer ein dickes Auto fährt das sich z.B. ein anfeindender Deutscher nicht erlauben kann, dann hat es eher mit Sozialneid zu tun denn mit Intelligenz. Ausländerfeindlichkeit ist für mich die Vorstufe des Terrorismus, und dieser entsteht üblicherweise aus sozialen Schieflagen. Nicht umsonst wurde die NSU als eine terroristische Organisation bezeichnet.