Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte
27.02.2013 um 17:12El_Gato schrieb:Wenn man nicht will, daß der Staat einem in den Daten rumschnüffelt, kann man TrueCrypt benutzen.Wenn Du legale Mittel benutzt, ist doch alles in Butter.
El_Gato schrieb:Mir geht es um die Freiheit, weitestgehend anonym im Internet agieren zu dürfen.Aber mit dieser Freiheit schränkst Du unter Umständen die Freiheit anderer ein. Wenn Kriminelle diese Möglichkeit nutzen, um andere zu betrügen oder zu diffamieren und damit unerkannt entkommen, schränkt das die Freiheit der Betrogenen und Diffamierten ein.
Und aus dem Grund ist das kein Ja oder Nein. Sondern eine Abwägung. Wie weit schränke ich Deine Rechte auf Anonymität ein, damit ich aber dennoch eine wirksame Strafverfolgung gewährleisten kann.
Das macht es ja so schwierig und auch langwierig.
Klar schränken Dich Überwachungskameras ein, aber an manchen Stellen schützen sie die Allgemeinheit. Und dann muss man eben einen Kompromiss finden, an welchen Stellen sie sinnvoll sind und an welchen nicht.
Dein Fehler ist (sorry dafür), dass Du ausschließlich von Dir ausgehst. Du sagst, ich raube ja keine Banken aus, also muss ich auch nicht gefilmt werden. Ich betrüge niemandem im Internet, also muss ich auch nicht identifiziert werden. Aus Deiner Sicht ist das ja auch richtig. Aber eben nicht gesamtgesellschaftlich gesehen.
Dein anliegen würde nur funktionieren, wenn irgend eine Instanz Deine Motive (und die aller anderen) kennen würde und daraufhin nur noch Bankräuber überwachen würde, wenn Du vorbei läufst, die Kamera aber ausschalten würde.
Verstehst Du die Problematik?