@niurickniurick schrieb:Soll der Beitrag ganz oben ein Plädoyer für Integration sein - oder Dein "Pro" für den Bau von Minaretten?
Klar müssen wir integrieren. Mit Ausgrenzung, schafft man ja eben Ghetoisierung. Integration, bedeutet aber nicht Asimilierung. Es ist ein Entgegenkommen.
Dass dies in einem für unsere Kultur verträglichen Ramen abläuft, braucht es die Integrationsarbeit und auch die Arbeit eines jeden.
Dann ist der normale Werdegang dass sich die 1. Generation als Ausländer fühlt, die 2. Generation steht zwischen Stuhl und Bank und die 3. Generation, dürfte sich so langsam eingelebt, bzw. die Beziehung zum früheren Heimatland, gravierend abgebaut haben.
Was bleibt ist der Name des Gottes und evt. ein paar alte Familien Kochrezepte.
Klar wird sich das Gesicht der Schweiz ändern. Aber das tat es schon immer. Schweizer hören Hiphop und Heavymetal, was ja auch keine schweizer Erfindung ist. Aber auch dazumals entstand eine solche Wertediskusion wie heute. Rockmusik verführt junge Menschen zu Drogenkonsum und was weiss ich...
Es kommt am Ende etwas dabei raus, das durchaus gut sein kann. Wenn wir wollen, dass es gut kommt. Wenn wir aus Überzeugung und den Glauben, ans friedliche Miteinander, handeln und nicht aus Angst.
Dass dies nicht klappt wenns zur Gethoisierung kommt leuchtet ja auch ein. Sieht man ja auch in Deutschland, in gewissen Stadtvieteln.
In Wil, Kanton St.Gallen, ziehen Schweizer aus einem Wohngebiet ab, weil dort eine Mosche gebaut wird. Aus Angst vor Gethoisierung. Die Moschee ziehe Muslime an.
Aber dass sie mit ihrem Wegzug, genau diese Entwicklung begünstigen, leuchtet diesen Menschen nicht ein.
Anstatt das Miteinander zu suchen, diesen Leuten helfen sich zu integrieren, nein man rennt davon.
Und was die Abstimmung betrifft, so bin ich einfach der Meinung, dass ein Minaret null Einfluss auf irgend ein Problem hat... wie ich weiter hinten ja schon mehrmals geschrieben habe. Es mag für gewisse Muslime einen Machtsymbolcharakter und für gewisse Einheimische ein Angstsymbolcharakter haben.
Angst.. Ja habt Angst der Muselmann ist da. Das könnt ihr auch nicht verhindern wenn ihr ihn unsichtbar macht, indem man keine Minarette sieht... ne is doch wahr.
Sie sind nunmal da und nun müssen wir zu einem Konsens kommen. Verleugnen hilft da nicht wirklich.
Auch das Signal nach Aussen empfinde ich als falsch. Ausserdem nehmen wir uns selbst ein Druckmittel in Verhandlungen, wenn wir gleich verfahren wie gewisse islamische Länder im Kirchenbau.
Ich find die Option " Lasst doch den Bau von Kirchen zu, so wie wir den Bau von Minaretten zulassen" besser als " Ihr lasst den Bau von Kirchen nicht zu, also lassen wir den Bau von Minaretten nicht zu."
Dass die schweizer Werte nicht verloren geht, hängt von verschiedenen Dingen ab, aber ganz sicher nicht von nem Minaret.