@betonmischer schrieb:
"Dafür, dass du nicht um Gott weisst, spielst du dich aber so auf, als wüsstest du um ihn."
Ich finde deine Unterstellung wirklich albern. Ich spiele mich auf? Wann, Wo, Wie? Keine Ahnung... Eine Behauptung deinerseits ohne jeden Beleg, nach deiner rein subjektiven Empfindung heraus, mehr ist das nicht.
Deine Frage: "Warum glaubst du an die Auslegungen deiner Religion, wenn du nicht um sie weisst? Welche Überzeugung bewegt dich dazu? Es muss sich wenigstens um ein Wissen handeln, dass ich z. B. nicht besitze. Oder ensteht der Glaube zufällig?"
Kann ich dir nicht beantworten, genauso kann ich dich fragen, warum Du nicht an Gott glaubst... Oder du mich, warum ich an Gott glaube, warum ich die Farbe Lila mag, warum ich eine bestimmte Frau sympathisch finde usw... Erstens bin ich niemandem darüber Rechenschaft schuldig, warum ich etwas glaube, liebe, mag oder warum nicht und zweitens gibt es keine Antwort darauf. Es ist einfach so. Genauso wie ich Himberkuchen mag, warum weiß ich nicht, kann ich nicht beantworten und muss ich auch niemandem erklären.
Auch etwas, um das man nicht weiß, kann man glauben. Es muss sich keineswegs um ein Wissen dabei handeln. Das ist wieder so ein Konstrukt Deiner Weltsicht der Dinge. Für Dich muss in allem eine Form des Wissens steckten, sonst nimmst du es nicht an. Aber deswegen ist das bei mir noch lange nicht auch so.
Du schriebst: "Dafür, dass daraus ganze Glaubensimperien enstehen und auf wackeligen Füssen stehen, nehmen sie bei den gläubigen Menschen eine zu wichtige Rolle und emensen Einfluss ein. Das bereitet mir Sorgen."
Ob sie auf wackeligen Füßen stehen weißt du ja gar nicht, das ist wieder nur Deine Ansicht darüber. Ich finde es ganz und gar nicht wackelig, sondern äusserst stabil, das Fundament des Glaubens. Und ja Glaube nimmt eine wichtige Rolle ein für den Glaubenden. Du musst ja nicht glauben, aber was stört´s dich, dass andere glauben?
Ich fragte: "Was sind für dich reale Gegebenheiten?" Deine Antwort: "Alles was existiert, inklusive dem was wir noch nicht wissen."
Damit könnte man Gott mit einschließen, ist dir das schon aufgefallen? Jedenfalls rein von der Möglichkeit her !
Das nur mal dazu. Im weiteren folgendes: Das hier ist ein Thread über die Frage nach Minaretten. Du platzt hier mal wieder mit Grundsatzfragen über Gott und Glauben herein... Passt irgendwie nicht zum Thema. Dafür gibt es einige wesentlich besser geeignete Threads, genauso wie die Ansichten über das Zinssystem, welches md. teach hier rein brachte. Ist hier einfach nicht Thema.