@zertifiziertzertifiziert schrieb:Darf ich deine Aussagen als Aufruf zu Gewalt und Mord verstehen ?
Der Empfänger einer Nachricht ist für deren Interpretation selbst verantwortlich. Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe, aber nicht für das, was Du denn gerne verstehen möchtest.
Massenmord und Gewalt ist vor allem Bestandteil und Auswirkung des kapitalistischen Systems.
Jährlich krepieren bis zu 100 Millionen Menschen weltweit (vordergründig
:) weil sie nichts zu essen haben. Analysiert man die Ursachen dieses- für mich- größten Verbrechens der Menschheitsgeschichte, so muß man erkennen, dass Profitgier und verbrecherische Verteilungsungleichheit dort verantwortlich zeichnen.
In diesem Sinne ist Reichtum Unrecht und die Villen der Reichen sind Monumente und Dokumente steingewordener Ausbeutung. Die ausgebeutete menschliche Arbeitskraft ist da quasi materialisiert, deutlich sichtbar. Mit der dokumentierten steinernen - in den Villen geronnenen- ausgebeuteten Arbeitskraft, zeigen sich auch die gesellschaftlichen Produktionsverhältnisse - besser Eigentumsverhältnisse:
Wenn jährlich bis zu 100 Millionen Menschen den Hungertod sterben und Milliarden hungern und in Armut leben, dann ist es für mich mehr als obszön mit einer Nobelkarosse durch die Gegend zu kutschieren oder den protzigen, Leben zerstörenden Reichtum in Villen zur Schau zu stellen. Das verlangt nach Reaktionen der Unterdrückten, Ausgebeuteten. In diesem Sinne paßt das Büchner Zitat:
"Friede den Hütten, Krieg den Palästen"
Nun darf ich abschließend zu der von Dir aufgeworfenen Gewaltfrage den Herrn Ghandi zitieren:
ARMUT IST DIE SCHLIMMSTE FORM VON GEWALT.
Auch an
@kiki1962 @derDULoriginal @pprubens @weise