Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 16:37
Wollen oder können...ich würde sogar nach Berlin etc. da hab ich jemanden, wo ich die erste Zeit unterkommen kann, ich würde auch gern weg...aber...naja. Erstmal ne Stelle bekommen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 16:42
Willst du nur nach Berlin, weil du dort jemanden hast, oder weil du dort beruflich größere Chancen hättest?
Ich würde meine Wahl nicht auf die dort lebenden Bekannten abhängig machen, sondern vom Verdienst.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 16:48
@NoSilence

Naja Verdienst spielt auch ne Rolle, ich würde auch nich für nen 400 Ökken Job nach Jena gehen, ich will einfach nur mein Leben so leben, wie ich es bisher getan habe. Nach oben hin natürlich gern auch mehr. Aber das Problem is, dass ich nich Mirnichtsdirnichts in irgendeine Stadt gehen kann, während der Probezeit muss ich meine Wohnung hier behalten, ich muss die Kaution für eine andere Wohnung zusammenbekommen und ohne Rücklagen oder Möglichkeit zum Unterkommen is da nix.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 16:50
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:ich will einfach nur mein Leben so leben, wie ich es bisher getan habe.
Das bezweifle ich aber stark das du so weiter leben möchtest.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 16:52
@NoSilence

Ich meine das Leben, welches ich diesen Sommer führte....ich habe praktisch die letzte Zeit der Umschulung noch so richtig ausgekostet, mir gings gut und ich wusste, dass es bald andersrum geht und DAS ist das, was ich weiterführen möchte, ich hatte rein finanziell keinerlei Probleme^^


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:09
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:@ErikderRote

Wie soll ich studieren ohne Fachhochschulreife? Ich hab ne Wohnung zu bezahlen, kann nich einfach noch schnell mal die Schulbank drücken...
Kann nicht? Will nicht trifft's dann eher. Wer kann denn dann, wenn nicht du? Was glaubst du, wie es weitergeht, wenn jeder nicht kann.
Dafür gibt es Ausbildungskredite. Schüler-Bafög, Meisterbafög, Bafög für Studenten...!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:11
@ErikderRote

Sehr witzig man...ich muss zusehen, dass Geld reinkommt, ich will nen ordentlichen Job und nich mein Leben lang auf Pump leben....


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:12
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die empfehlungen, die hier gegeben werden zeugen von großer unkenntnis der lage -

maßnahmen - wie sie gern bezeichnet werden - dienen ausschließlich dazu zeitfüller zu sein - und es ist irrelevant, ob es mit seinem gelernten beruf verträglich ist - oder ob es jenen interessiert
Wenn du mich meinst, dann las dir bitte gesagt sein, dass ich die Lage genau kenne und wenn jemand das macht, was ich getan habe, dann gibt es auch eine Arbeit. Wenn dann noch ein junger Kerl sagt, er könnte nicht...es gibt viele deutsche Firmen, die für 4 oder 5 Jahre jemanden für das Ausland suchen. Dann gibt's richtig Kohle.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:13
@ErikderRote

Dazu kommt noch, dass so ein Bafög erstmal bewilligt werden muss...und ich habe schon ne Umschulung gekriegt, du glaubst doch nich ernsthaft, dass die mir gleich noch nen Bafög geben?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:15
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:@ErikderRote

Sehr witzig man...ich muss zusehen, dass Geld reinkommt, ich will nen ordentlichen Job und nich mein Leben lang auf Pump leben....
@GilbMLRS
Welche Verpflichtungen hast du denn?

Ich habe ohne große finanzielle Reserven mit 32 meine Arbeit gekündigt, bin in die Technikerschule gegangen habe mich per Meisterbafög finanziert und das mit Frau (keine Arbeit) und 2 Kindern. Du glaubst es vielleicht nicht, aber es gibt Förderungen. Jetzt zahle ich 21.000 € zurück. na und? Ich lebe. Du hättest das noch viel leichter so ohne Familie. das ist es, was ich meine, wenn immer "kann nicht" gesagt wird. Man muss wollen!!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:17
@ErikderRote

es gibt viele deutsche Firmen, die für 4 oder 5 Jahre jemanden für das Ausland suchen. Dann gibt's richtig Kohle.

Und? Stell dir vor, du hast garkein Geld, lebst in...sagen wir Görlitz und die Firma is in....sagen wir Stuttgart. Und die schicken dich nach...sagen wir Österreich. Wie willst du ohne Geld von Görlitz nach Stuttgart kommen? Um noch nichtmal zu wissen, ob die dich nach dem Vorstellungsgespräch überhaupt einstellen. Und dann die Reise nach Österreich....zeig mir ne Firma, die einfach so einen einstellt und sofort komplett alles Nötige bezahlt. Mags geben, heißt aber nicht, dass es nich trotzdem mit Kosten verbunden ist, die viele einfach nich stemmen können.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:19
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und? Stell dir vor, du hast garkein Geld, lebst in...sagen wir Görlitz und die Firma is in....sagen wir Stuttgart. Und die schicken dich nach...sagen wir Österreich. Wie willst du ohne Geld von Görlitz nach Stuttgart kommen? Um noch nichtmal zu wissen, ob die dich nach dem Vorstellungsgespräch überhaupt einstellen. Und dann die Reise nach Österreich....zeig mir ne Firma, die einfach so einen einstellt und sofort komplett alles Nötige bezahlt. Mags geben, heißt aber nicht, dass es nich trotzdem mit Kosten verbunden ist, die viele einfach nich stemmen können.
Das zahlt dir das Arbeitsamt. Wenn nötig gibt es einen Vorschuss! Wieso seid ihr so hilflos?

@GilbMLRS


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:19
Streng Dich an, das zu haben was du liebst, sonst wirst Du schließlich das lieben müssen, was Du hast.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:22
@ErikderRote

Weißte was die von der Arge mir sagen, wenn ich Bafög will? Die sagen mir, dass ich erst ne Umschulung hatte und erstmal nen Job finden soll. So wirds mit höchster Wahrscheinlichkeit kommen. Und....ich müsste 1. Realschule und 2. Abi nachmachen um erstmal studieren zu können. Zwei Jahre, die ich auch nichts weiter dann habe. Im Gegenteil, ich hab die selbe Rennerei wie ich sie habe, wenn ich den H4 Antrag doch abgeben muss. Ich hoffe ja, dass ich dem mit dem Vorstellungsgespräch zuvorkommen kann.

Und wenn ich finanziell erstmal wieder auf eigenen Beinen stehe, dann kann ich mir auch weitere Gedanken zur Zukunft machen, IT-Systemkaufmann is nen wertvoller Abschluss, das is nichts wie ne Urkunde vom BVJ, weil man die Einrichtung ganz gelassen hat.

Ich kann ja mal nachfragen, wenn ich wieder da bin....aber ich nehm mal an, dass die mich nur auslachen werden...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:26
@GilbMLRS
Die Arge zahlt kein Bafög, dafür sind andere zuständig.

Du hast immer eine Ausrede.

Wenn ich Ausreden habe, dann will ich etwas nicht machen. Ich nahm bisher an, das ist bei allen Menschen so. Gefällt dir deine Lage mit Hartz4? Wenn nicht, dann tu etwas dagegen. Du bist jung, vielleicht ungebunden. Du hast beste Voraussetzungen!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:26
Das zahlt dir das Arbeitsamt. Wenn nötig gibt es einen Vorschuss!

Das sind die Letzten, auf die ich mich verlass ;)

Wieso seid ihr so hilflos?

Noch keine so große Erfahrung mit deren Förderungen und Forderungen gemacht....aber der Weg der Bürokratie is lang und steinig. Darum bin ich mehr darauf bedacht, Sachen vom EIGENEN Geld zu bestreiten....man möge es mir verzeihen, dass ich nicht diese Mentalität habe, überall auf Kredite aus zu sein, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mehr Vorteile hab, wenn ich etwas vom eigenen Geld bezahle und wenn ich mir was nicht leisten kann, dann kann ichs mir eben nich kaufen...aber die nächsten 6 Wochen krieg ich nochmal ne Einführung in die Sachen, die mir demnächst zustehen und die von mir verlangt werden...es sei denn, ich krieg doch nen Job.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:27
@GilbMLRS

Es gibt Härtefälle mit Hartz4, aber bei dir muss es nun wirklich nicht sein.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:28
Gefällt dir deine Lage mit Hartz4?

Lern lesen, ich habs noch nichmal!

Wenn nicht, dann tu etwas dagegen.

Jobsuche und nen Vorstellungsgespräch ist wohl "nichts"?

Du bist jung, vielleicht ungebunden. Du hast beste Voraussetzungen!

Zwei Firmen aus Berlin (ja ich bin flexibel!) haben mir gesagt, dass ich erst H4 sein muss, dass die sich um meine Bewerbung kümmern können....toll ne?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:33
@GilbMLRS

Ich würde dir raten mind. eine Mittlere Reife zu machen, denn mit Hauptschulabschluss kommt man heutzutage nicht sehr weit.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 17:33
Ich wünsch dir Glück @GilbMLRS und hoffe, dass das jetzt nicht deine Lage für die nächsten 20 Jahre wird.
Das Arbeitsamt zahlt schneller und besser als du denkst.

1. Bewerbungsunterlagen
2. Fahrtkosten
3. Umzugskosten
4. 6 Monate lang die Fahrtkosten zur neuen Arbeitsstelle.


melden