@ErikderRoteErikderRote schrieb:@kiki1962
Du träumst utopische Träume. Das ist nicht schlimm aber ebensowenig umsetzbar.
Jede Errungenschaft, jede Erfindung, alles begann mit einer Utopie, ist dir das nicht klar?
Ausgebremst werden Entwicklungen unter anderem durch Sprüche wie deine, bei deiner Aussage klingt so etwas Negatives mit, als wolltest du die Kiki1962 als Spinnerin aburteilen. Anstatt dich erst zu informieren, anstatt dir ernsthaft Gedanken darum zu machen, wie das denn wäre mit der direkten Demokratie, welchen Vorteil du, deine Familie davon hättest, welches Selbstwertgefühl dir direkte Demokratie vermitteln würde. Es wird von dir - wie von vielen anderen - immer nur einfach abgewunken mit der Pauschale:"Träum weiter." Und sich dann fortschrittlich denkender Mensch nennen wollen. Haha! Als Spitzenargument kommt natürlich dann gleich immer: "Ich hab mir da schon Gedanken gemacht, aber das ist mit den Menschen heutzutage einfach nicht möglich!" Nochmal haha! Weil du da nämlich von dir selber sprichst. Wenn du nur wolltest, wenn du nur ein Stück weit Begeisterung für diese Sache entwickeln könntest - was nur geht wenn man sich ernsthaft und öfter damit beschäftigt - dann würdest du nicht mehr abwinken. Wenn du sehen würdest, wieviele Menschen doch eigentlich bereit sind, direkt mitzuwirken.
Warum solls denn nicht gehen? Weil die Regierung nicht mitmacht? Aha, dann denk um, aktiviere Menschen, sprich darüber, verbreite die Idee, aber winke nicht einfach nur ab. Und rege dich nicht über Menschen auf, die resigniert haben und ihren "Arsch nicht mehr bewegen", denn du gehörst mit so einer Utopie-Verurteilung eindeutig dazu.
ErikderRote schrieb:Das sind alles ehrenhafte Tätigkeiten, nur leider dienen sie nicht dem Broterwerb, den ich persönlich für sehr wichtig für die Gesellschaft halte.
Ja, der Broterwerb ist alles was noch zählt, merkst du in vielleicht gerade, in welcher Welt du lebst? Dass du nach all den Errungenschaften, die über Jahrhunderte entwickelt wurden, immer noch wie der Steinzeitmensch NUR um deinen Broterwerb kämpfen musst, dass du genau dahin gelenkt wurdest, all dein Denken darauf ausgerichtet ist?
Unsere Welt ist reich, reicher als sie je war, wir leben das erstemal seit ca. 5000 Jahren im ÜBERFLUSS, selbst für die gesamte 3. Welt würde es reichen. Weisst du das nicht oder ist es dir nur nicht bewusst? Schau dich um, die Regale sind voll, wir verbrennen Lebensmittel, weil wir zuviel davon haben. Bist du blind ?
In unserer heutigen Gesellschaft dürfte es also keinen einzigen Hungernden geben.
Kiki und ihr Verein, alle Einrichtungen wie AWO, Caritas, etliche andere Wohlfahrtsverbände, Arbeitsloseninitiativen usw. machen die Arbeit, die eigentlich der Staat übernehmen sollte, verankert er doch in seinem Grundgesetz die Würde des Menschen und wertet ihrem Schutz höchste Priorität zu.
Wie wäre es denn eigentlich, wenn wir all diese EHRENhafte und EHRENamtliche Arbeit mal bezahlen würden? Wirklich mal unser Grundgesetz in die Tat umsetzen? Ohne Rücksicht darauf, dass vielleicht etliche Vermögende (ich meine nicht den Mittelstand), dabei leer ausgehen und mal nicht den Nabel der Welt spielen können. Soviele hätten dann einen Broterwerb in einer Arbeit, die sie für nützlich empfinden, ebenso wie du deine für nützlich empfindest.
Ich weiss net mehr wer es war, vielleicht du oder NoSilence, aber einer von euch sagte, der Mensch ist nur fleißig, wenn DRUCK ausgeübt wird wenn er unter Druck steht.
Oh mein Gott, was für ein Menschenbild ist da vorhanden, dass man sich selbst so nach unten zieht und sich dabei völlig vergisst. Was ich damit meine, du sprichst da ebenso von dir selbst! Auch du bist Mensch. Oder gilt das für dich nicht?
Jeder, auch du, wird kreativer, selbstbewusster, selbstkritischer und vor allem viel viel effizienter und erfolgreicher arbeiten, wenn er nicht unter dem Druck der Existenzangst steht. Jeder. Kreativität hat nicht nur was mit Blockflöte spielen zu tun oder anderer Kunst. Jemand der Flugzeuge entwickelt, ist ebenso kreativ.
Probiere dich selber aus, an einer von dir frei gewählten Tätigkeit, die du für sinnvoll erachtest und die ihren Teil zur Gesellschaft beiträgt. Stelle dir dabei vor, dein Einkommen wäre gesichert, und du führst diese Tätigkeit aus, weil du es für richtig und gut hältst, weil du das kannst und es dich interessiert.
Vergleich dann das Ergebnis mit dem einer Arbeit, die du nicht freiwillig gewählt hast und die dir jemand aufgedrückt hat, unter Androhung von Sanktionen (welcher Art auch immer), damit du über den Monat kommst. Spiel es mal real durch oder, wenn du fantasiereich bist, einfach in Gedanken. Aber wirklich bis zum Ende.
Dann sprachst du noch von der "Menge" Faulenzer. Möchtest du ein paar Zahlen?
96 Milliarden Stunden unbezahlter Arbeit jährlich.
Jeder 3. Erwachsene leistet mehr als 15h/die Woche ehrenamtliche Arbeit.
Und wir sollen ein Volk voller Faulenzer sein?
Ich vermute, das kommt alles nur von deinem Menschenbild. Das ist nämlich grundsätzlich erstmal schlecht. Die paar negativen Erfahrungen, die du vielleicht persönlich gemacht hast, überwiegen bei weitem all die positiven, sogar die positiven, die du gar nicht gemacht hast, sondern nur durch Dritte kennst.
Und wenn du nicht bald umdenkst, dann glaube ich, hast du nicht mehr allzulange was von deinen mehr als 13€/Stunde. Die Armut wächst überall, das kannst du nicht verleugnen, und es sind immer einfache Menschen wie du und alle anderen hier, die dafür bezahlen werden. Auch das dürfte dich die Geschichte gelehrt haben.
KW
@kiki1962Es wachen immer mehr Leute auf, bleib stark.