Hartz 4 und 400€ Job
09.11.2009 um 15:47Ich finde die Idee gar nicht schlecht denn es gibt regionale Unterschiede in der Höhe der Kosten der Lebenshaltung
Wer Arbeit annimmt, auch wenn sie schlecht bezahlt wird, bekommt unterm Strich mehr, als wenn er zu Hause bliebe. Das hat das Jobwunder hervorgebracht. Ersetzt man das jetzt durch einen expliziten Mindestlohn, kämen wir dorthin, wo wir vorher waren. Und davon ist abzuraten. Ein Mindestlohn treibt Menschen in die Armutsgefährdung.Mein Gott,
SamuelDavid2 schrieb:Ich finde die Idee gar nicht schlecht denn es gibt regionale Unterschiede in der Höhe der Kosten der LebenshaltungNur auf den ersten schnell Blick, auf den zweiten ist es unmenschlich und undurchführbar.
lesmona schrieb:Nur auf den ersten schnell Blick, auf den zweiten ist es unmenschlich und undurchführbar.Ich sehe es halt völlig anders, weil es die regionalen Lebenshaltungskosten berücksichtigen würde und dies ist in meinen Augen wesentlich sozialer
SamuelDavid2 schrieb:Ich sehe es halt völlig anders, weil es die regionalen Lebenshaltungskosten berücksichtigen würde und dies ist in meinen Augen wesentlich sozialerDas würde meiner Meinung nach lediglich in noch mehr Vorschriften ausarten.
buddel schrieb:öpnv sollte generell staatsleistung seinIst es doch zum Großteil da sie stark subventioniert werden müssen. Was denkst du wie hoch die Fahrpreise wären, wenn sie nicht subvenstioniert werden würden und die Fahrpreise alle Kosten decken müssten
lesmona schrieb:Aber um nochmal auf Mehmet und Horst zurück zu kommen, warum sollte Horst mehr brauchen als Mehmet?Weil ich der Meinung bin dass das Leben in Gelsenkirchen günstiger ist als in München, deswegen