Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:08
@Befen

weißt du was noch besser ist, wenn man hartz4 ganz abschafft und für mehr Arbeit im Land sorgt! Du glaubst doch nicht wirklich unser Bund schenkt einem Hartz4 Empfänder 300,00 €... Wer soll dann denn später noch steuern zahlen? Da geht dann doch jeder Berieb auf 400,- Euro Kräfte... Die Kosten den Betrieb fast nix und sein Einkommen bekommt er ja vom Staat... Das wäre noch ein Schuss nach hinten...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:31
@Pythia


aha...also lieber Hartz 4 abschaffen weil dann automatisch mehr Jobs entstehen......diese Rechnung mußt du mir mal erklären...die klingt wie aus der Sonderschule...sorry :D


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:39
Achja....übrigens bin ich der festen Überzeugung das jeder Hartz 4 Empfänger für mehr Konjunktur sorgt als so mancher Vollverdiener. Deshalb bin ich für die 400 Euro Dazuverdienst. Wer sich deshalb angepisst fühlt dem sollte man mal erklären das das dann im Monat zusammen ca 750 Euro sind (nicht allzuviel oder?). Also kann man davon ausgehen das so ziemlich alles davon wieder in die Wirtschaft geht. Ich fänds ne gute Sache.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:41
@Befen

Ja, genau da ist Hart4 auch entwickelt worden ;) Hast dich noch nicht wirklich mit dem Model von Götz auseinandergesetzt, oder? Oder überhaupt mit der Möglichkeit eines Bürgergeldes... tja, das lernt man in der Sonderschule ja auch nicht ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:42
Hartz4


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:42
Die Empfänger von Hartz 4 tragen nichts zum System bei.
Bei einem Dazuverdienst wäre dies nur in einem schwachen Maße möglich, aber immernoch besser als nichts - wie zurzeit.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:44
@Pythia


...stimmt ich bin der doofe ossi^^


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:45
@V.


fragt sich wieviel die anderen beisteuern wenn sie sich ihre steuern am ende des jahres wieder holen^^


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:48
@Befen

Das hiesige System wird nur noch von der Mittelschicht und der unteren Mittelschicht getragen. Die Reichen zahlen hier so gut wie gar keine Beiträge wie z.B. Steuern - die sind ja nicht blöde - und die Armen können ja keine - wirklichen - Beiträge leisten, da sie nichts haben.

Und ob man sich etwas von der Steuer wiederholt, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:50
Wenn es also so ist...das ALG2 Empfänger im Moment 100 Euro dazuverdienen dürfen mit Ihrem Nebenjob aber 350 Euro verdienen, dann finanzieren sie ja mit 250 Euro Ihr Hartz4 selbst....zehlen also mehr in die Versicherung wie mancher Vollverdiener...soviel zu :
Zitat von V.V. schrieb:Die Empfänger von Hartz 4 tragen nichts zum System bei.



melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 21:56
wie gesagt...ich fände die 400 Euro Dazuverdienst (anrechnungsfrei) ne gute Sache. Die haben mehr in der Tasche und werden es sicher ausgeben. Die Sparquote bei 750 Euro im Monat dürfte sicher gegen 0 gehen. Da braucht also auch User pythia keine Angst haben das die dann keine Steuern zahlen -.-


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:08
@Befen

Die werden auch keine Steuern dazuzahlen. Die Wirtschaft werden sie nur geringfügig bis gar nicht anstoßen und selbst wenn sie letztendlich mehr in der Tasche haben, würde dass das Prinzip von Hartz4 vernichten.
Hartz4 beruht darauf, diejenigen zu unterstützen, die selber nicht mehr für sich Sorgen können. Das Fatale und Perviede an der Sache ist ja das, dass man keine Ersparnisse haben darf; um Hartz4 zu erhalten, darf man nichts auf dem Konto haben.

Haben die Leute einen Zuverdienst, müssten sie den ausgeben, um weiter im Hartz4-Modus zu bleiben. Das würde zwar mehr Geld in die Wirtschaft pumpen, hätte letztendlich aber den Effekt, dass wiederrum mehr Leute gerne Hartz4-Empfänger werden, da sie so richtig gut leben und trotzdem kaum arbeiten müssten/würden.

Das wiederrum würde den finanziellen Kollaps beschleunigen, der sowieso bald kommen wird.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:10
na servus...wer mit 750 Euro gut leben kann oder es freiwillig sehr gerne macht dem ist nicht mehr zu helfen^^


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:11
750 euro aber auch nur wenn es 400 euro dazuverdienst sind...kann ja auch sein das jemand nur 200 euro dazu verdient ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:16
Die können davon relativ gut leben. Die müssen keine Miete, kein Strom und Wasser usw. zahlen - dass zahlt alles das Amt.
Und wenn sie dann 200 bis 400 Euro mehr im Monat haben, dass macht schon viel aus.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:21
@V.


ok...meine Informationen sind da ganz andere....ich sehe es ja bei meinem Cousin...bzw habs gesehen...Mietzuschuss heißt nicht Miete. Wasser und Srom ist nicht in jeder Miete mit dabei ;) Bei dem waren es um die 500 Euro...davon 250 Miete weg...kannste dir ausrechnen -.-


gut leben alles klar


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:21
@V.
@Befen

Also erstmal habe ich keine wegen hartz4 Empfängern... Ich würde euch mal empfehlen euch mal den Jahresplan unseres Bundes anzuschauen, wo die Gelder alle verschwinden... aber vorsicht, der umfasst über 1400 Seiten ;)

Unser Problem sind doch nicht die Hartz4 Empfänger... Unser Problem ist die fehlende Arbeit und Billiglohndynastie. Wir können uns in Deutschland bei unserem Steuersystem keine Niedrigverdiener leisten...

Tja aber durch die eu stehen wir plötzlich im Konkurrenzkampf mit Ländern, wo sämtliche Kosten viel niedriger sind...

Das alles was Deutschland sich mal erarbeitet hatte, den Bach runter geht, das verdanken wir den Fehlentscheidungen unserer Politiker...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:22
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Die können davon relativ gut leben. Die müssen keine Miete, kein Strom und Wasser usw. zahlen - dass zahlt alles das Amt.
DAs entspricht nicht der Wahrheit.

Strom geht vom Regelsatz weg, Wasser ist auch nur anteilig gerechnet.
Bei den Jahresabrechnungen steht man dumm da, wenns um Nachzahlungen geht, Gutschriften, kassiert das Amt sofort ein :-)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:26
@V. Hartz4 Empfänger bekommen keinen Strom gezahlt! Der gehört nicht zur existentiellen Grundlage. Den bezahlt jeder Hartz4 Empfänger selbst!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:37
@Befen

Hartz4 kann einem kein Luxusleben geben - wie auch? Der Staat ist marode und die finanziellen Möglichkeiten sind schon lange erschöpft; wir alle, der ganze Staat, lebt auf pump!
Das es hier überhaupt noch funtkioniert und die Rentner und Hartz4-Empfänger überhaupt noch Geld zum leben haben, liegt einzig und allein an der Mittelschicht. Nur auch das wird bald vorbei sein; es ist ein offenes Geheimnis, dass der Mensch von heute durch die ständige Angst um den Arbeitsplatz fast schon zum Sklaven wird!
Gratifikationen werden freiwillig abgelehent oder der Chef versagt sie einem, da es sonst Probleme mit der Arbeit geben könnte...

Die Sache mit Deinem Cousin ist nicht schön, kenne selber welche im engeren Kreis, welche vom Arbeitslosengeld nun auf Hatz4 angewiesen sind.
Aber es werden noch mehr werden. Es werden noch vielmehr Menschen abstürzen und in diese Lage geraten.
Dieses System ist dem Untergang geweiht und die Politiker reden von der Rente ab 65... Wie soll das gehen? Das ist verarsche sondergleichen! Die Population sinkt stetig weiter und wie sollen sie Kosten bei der Rente ab 65 getragen werden? Das geht nicht!

Aber wegen der Hartz4-Sache: ich schrieb "relativ gut". Sie können leben und haben etwas zu essen. Es ist klar, dass man das nicht mit den Reichen vergleichen kann, welche Crystal saufen und den Bettler mit Champagner übergießen, aber ansonsten gerne die Solidarität predigen...

Materialismus ist nicht alles. Auch wenn RTL und die sonstige Mainstream-Brainwash-Bullshit-Industrie gerne etwas anderes behaupten: menschlich sind die Armen Leute ein ganzes Stück höher anzusiedeln als die Reichen, welche "alles" haben.


melden