@ramisha „Wenn die Arbeit auch noch "Spaß gemacht" hat, aber die Arbeitslosigkeit vorgezogen wird, habe ich mir meine Meinung schon gebildet.“
Da sieht man mal wie Du Dir Deine Meinung bildest. Das ist das Problem bei euch. Ihr Urteilt zu schnell und denkt zu wenig.
Ich habe die Arbeitslosigkeit nicht vorgezogen. Zu der Maßnahme (Ein Euro Job ) habe ich mich freiwillig gemeldet. Eben weil ich nicht faul bin. Ich wollte mein Wissen ( vier Berufe, davon ein abgeschlossenes Studium ) zum Wohle der Gesellschaft anwenden wollte.
Ich habe dort das EDV Netzwerk betreut, Datenbanken erstellt, die Webseite gemacht, Arbeiten die unsere Schulsekretärin ( zu kompliziert )nicht erledigen konnte, und ich habe zur Unterrichtsvorbereitungen für die Lehrer im Internet recherchiert.
Nach einem halben Jahr musste ich gehen, weil die Zeit abgelaufen war ( obwohl ich und der Schulleiter versucht haben diese Maßnahme zu verlängern ). Der Abschied war traurig und viele Kinder weinten sogar. Ich musste auch kämpfen.
Nach mir kam ein unmotivierter Typ, der nur Mist gebaut hat, und die Maßnahme einfach abgebrochen hat.
Ich war schon immer dafür die Anzahl der Ein Euro Jobs zu halbieren, dafür aber die Maßnahmen zu verlängern und ein wenig besser zu bezahlen. Du musst nämlich von den 150 Euro, die Du zusätzlich hast Deine Fahrtkosten und Mehraufwand bezahlen.
Der Staat versucht unmotivierte Leute mit viel Aufwand zu etwas zu zwingen. Das funktioniert nicht. Es geht niemals mit Gewalt, es geht mit Belohnung und man muss den Menschen eine Perspektive bieten. Nur so kommen wir weiter.
Deshalb verurteile ich Sarrazin und seine zynische Hetze.