Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sarrazin: Hart aber fair?

11.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Migranten, Sarrazin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 11:25
@edwardnewgate
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Keine Not vor Hungernot oder sontiges zwingt sie dort zu arbeiten. DAS ist der qualitative Unterschied.
Erzähle dass mal den Berufskrakelern, welche nicht müde werden zu behaupten dass ALG2-Empfänger in tiefster Armut leben würden und quasi kurz vorm Verhungern stehen würden...


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 11:26
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Ach..ich weiß nicht? Vielleicht ,weil das Menschlich ist? Wer soll diesen Kindern sonst helfen? Ja?
Die jenigen die sich dafür interessieren. Du kannst das meinetwegen von morgens bis abends machen. Aber nichr "wir".
Was meinst duw ie lange der Frieden hält, hm?
Komisch. Bis jetzt klappt es ganz gut.
Die meißten schreien eher wenn wir ausländischen Kulturen Vorschriften machen wollen, wie sie ihre Frauen und Kinder zu behandeln haben. Darum gehts hier sogar unter anderm!
12 jährige Mädchen verheiraten und unter Stoffballen zu packen ist super...Klamotten für deutsche Hilfeempfänger nähen ist aber unzumutbar. ah ja.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Was bist du? In welcher Politischen Richtung kann ich dich einorden?
Ha. Das wüßte ich auch gerne. Das gibts vermutlich gar nicht.
Patrioten und Konsevative sind ja Nazis, anspruchslose Bürger sind Sklaven des Systems...
da bleibt nicht mehr viel.
Im zweifelsfalle unpolitisch. :D
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Achso du glaubst, das wenn jemand gegen Kinderarbeit ist, mit Problemen nicht zurecht kommt?
Ich würde mit der Kinderarbeit in Deutschland beginnen, wenn mir so viel daran läge.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Welche erzähl doch mal.
Ach komm...
Von Massentierhaltung und Atomstrom bis zu Lohndumping und Jugendschutz ist für jeden was passendes dabei.
Allrounddemonstrant sollte ein Ausbildungsberuf werden, dann könnte man die Demonstranten vermieten und das Arbeitslosenproblem wäre vermutlich gelöst.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Von dir wird er so angesehen von mir nicht.
Siehst du. Nichts anders sage ich bezüglich der Notwendigkeit dem Ausland Jugendschutzvorschriften zu machen. verzichtet auch irgendwer auf sein handy , seit bekannt ist das Kinder dafür in Minen schuften?
Nicht wirklich oder? Boykotte machen wir nur, wo's keine Umstände bereitet.
Lidl dagegen bokottiere ich dagegen tatsächlich wegen seiner Geschäftspolitik. Und weißt du warum?
Weil ich es will! Nicht weil irgendwer es von mir VERLANGT !

Aber wenn das bisschen Wirtschaft in manchen Ländern auch noch den Bach runter geht, weil wir da keine Waren mehr abnehmen...
Kein Problem. Hier ist noch ne Menge Platz für Bedürftige. Richtig?


2x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 11:26
@pprubens

Also mein Buch ist mittlerweile zum dritten Mal verliehen, es wurde dann also 4 Mal gelesen


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 11:29
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Allrounddemonstrant sollte ein Ausbildungsberuf werden, dann könnte man die Demonstranten vermieten und das Arbeitslosenproblem wäre vermutlich gelöst.
Und das Beste ist, das gibt es tatsächlich: Allrounddemonstrant sollte ein Ausbildungsberuf werden, dann könnte man die Demonstranten vermieten und das Arbeitslosenproblem wäre vermutlich gelöst.
Bizarre Studenten-Jobs
Demo-Söldner sucht Protestauftrag
Von Christian Fuchs

Ein wenig Plakate schwenken und Parolen absingen, als bezahlter Jubler oder zorniger Protestler - endlich ein artgerechter Studentenjob. Ein Internetportal hat Miet-Demonstranten für pauschal 145 Euro im Sortiment. Eine PR-Luftnummer: Die Nachfrage geht gegen Null.
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,461768,00.html (Archiv-Version vom 03.10.2010)


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 11:34
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Also mein Buch ist mittlerweile zum dritten Mal verliehen, es wurde dann also 4 Mal gelesen
Gut. Ich reg mich wieder ab und erhöhe auf 5 Mio. Leser. :)

@Valentini


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 11:34
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und das Beste ist, das gibt es tatsächlich
Jep. Ich hab da auch noch was von einer Ärzte-Demo im Hinterkopf.
Ne echte Marktlücke.
Wird sich aber auch nicht jeder leisten können. ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 11:37
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Die jenigen die sich dafür interessieren. Du kannst das meinetwegen von morgens bis abends machen. Aber nichr "wir".
Die jenigen die sich dafür interessieren, weil sie menschlich sind. Aber nicht du meinst du?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Komisch. Bis jetzt klappt es ganz gut.
Ich fragte nicht von wann bis wann es klappte, sondern wann es aufhört?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Die meißten schreien eher wenn wir ausländischen Kulturen Vorschriften machen wollen, wie sie ihre Frauen und Kinder zu behandeln haben. Darum gehts hier sogar unter anderm!12 jährige Mädchen verheiraten und unter Stoffballen zu packen ist super...Klamotten für deutsche Hilfeempfänger nähen ist aber unzumutbar. ah ja.
Das ist zu objektiv, wenn jemand meint z.B das Kopftuch steht für Unterdrückung ist das Quatsch. Wenn jemand meint Kinderarbeit ist für´n Arsch, ist das kein Quatsch.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Das gibts vermutlich gar nicht.
Doch glaub mir.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich würde mit der Kinderarbeit in Deutschland beginnen, wenn mir so viel daran läge.
Ich rede vom Ausland.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Von Massentierhaltung und Atomstrom bis zu Lohndumping und Jugendschutz ist für jeden was passendes dabei.
Und was ist an diesen Beispielen "angeblich" nur gut?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Aber wenn das bisschen Wirtschaft in manchen Ländern auch noch den Bach runter geht, weil wir da keine Waren mehr abnehmen...
Kein Problem. Hier ist noch ne Menge Platz für Bedürftige. Richtig?
Negative Utopie.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 11:45
Man muss sich zwei Sachen klar machen in Deutschland:

1. Deutschland (als Gesamtheit der Menschen in diesem Land) ist nicht für alles Übel der Welt verantwortlich und kann auch nicht alles Übel der Welt lösen.

2. Deutschland (die Menschen in diesem Land) sind für einen Teil der Probleme in anderen Teilen der Welt verantwortlich und in der Lage, auch einen gewissen Teil zu lösen.


Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen der normalen, deutschen Bevölkerung und meinetwegen den üblen Verhältnissen in Somalia oder anderen, afrikanischen Ländern, wo fast jede Woche ein neuer Präsident an die Macht putscht.
Es ist nicht die Schuld der normalen, deutschen Bevölkerung, dass ein Haufen von extremistischen Spinnern im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet glaubt, er müsse alle Menschen exakt zu seiner Form des Islams bekehren und alle umbringen, die ihm nicht haargenau folgen.


Aber es besteht durchaus ein Zusammenhang beispielsweise zu so genannten ,,Billiglohnländern".
Die wenigsten kaufen sich NUR teure Klamotten und Gegenstände, um damit anzugeben.
Man hat da vielleicht ein paar Sachen in der Hinsicht, wo man WILL, dass sie teuer sind.

Aber die überwiegende Masse ist konsumorientiert, möchte alles mögliche haben, aber gleichzeitig möglichst wenig dafür zahlen.
Außerdem möchte die Masse, dass in Deutschland alle Arbeit haben und deshalb in Deutschland produziert wird.

Beides jedoch läuft nicht. Denn wir haben in Deutschland einen sehr hohen Lebensstandard, da können die Polemiker sagen, was sie wollen, das ist Tatsache.
Dieser hohe Lebensstandard macht relativ hohe Löhne notwendig, um ihn zu halten.
Hohe Löhne und auch viele Vorschriften machen die Produktion in Deutschland teuer, was wiederum die Produkte verteuern würde, was wiederum bedeutet, dass sie sich nicht fast jeder leisten kann.

Also bleibt aufgrund der Konsumorientierung nur die Möglichkeit für die Unternehmen, in so genannte ,,Billiglohnländer" aus zu weichen, wo es kaum Arbeitsvorschriften gibt und wo die Arbeiter sich schon quasi damit zufrieden geben, wenn sie genau bekommen, um sich und die Familie in den nächsten Tag zu bringen.

Nun würde es relativ wenig Sinn machen, einfach zu sagen:,,Dann kaufen wir eben nicht mehr dort und dort."

Dann verlieren die Menschen in den betreffenden ,,Billiglohnländern" auch ihre Arbeit.


Aber man kann Bedingungen stellen an die Unternehmen und die Erfüllung nachprüfen. Die Unternehmen sind gewinnorientiert, wenn eine Mehrheit ihrer Kunden sagt:,,Wir kaufen nur noch, wenn garantiert wird, dass die produzierenden Arbeiter eine anständige Schutzkleidung besitzen", dann ist das Unternehmen zum Handeln gezwungen.


In dieser Hinsicht KÖNNEN die Menschen in Deutschland allerdings zur Verbesserung der Lebenssituation in anderen Ländern beitragen - und sie sollten es aus meiner Sicht auch, da sie durch ihre hiesige Konsumorientierung erst dafür sorgen, dass die Bedingungen in anderen Ländern sehr niedrig bleiben.


Ein einfaches Umdenken des eigenen Verhaltens ist notwendig, kein Krieg, keine großartigen Vorschriften an andere Staaten.


Und nun bitte zurück zum Thema Sarrazin ;)


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 11:50
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Die jenigen die sich dafür interessieren, weil sie menschlich sind. Aber nicht du meinst du?
Ich bin nicht Jesus. Ich muß mich nicht für die Sünden der Welt an einen Balken nageln lassen.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Das ist zu objektiv, wenn jemand meint z.B das Kopftuch steht für Unterdrückung ist das Quatsch.
Du hast vermutlich recht. Du weißt sowieso viel mehr über solche Dinge als ich.
Die eheschließung mit Kindern ist vermutlich eine soziale Güte welche ich einfach nur nicht verstehen kann.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Ich rede vom Ausland.
Ja. Mir ist das Inland aber wichtiger.
Ich interessiere mich in der Tat mehr für das Land in dem ich lebe. Schande über mich!
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Und was ist an diesen Beispielen "angeblich" nur gut?
Man kann halt über alles geteilter Meinung sein. Wäre das nicht der Fall, wäre es unnötig dagegen zu protestieren, da es das nicht gäbe.

Ich sagte aber schon mal: Ich sehe mich nicht genötigt alle Probleme der Welt lösen zu müssen.
Ich fühle mich in erster Linie für mich und die meinen verantwortlich.

Guck dir Amerika an. Die retten und befreien angeblich die halbe Welt.
Trotzdem mag sie kaum einer. Man kann es eben keinem Recht machen.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 12:09
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich bin nicht Jesus.
Muss man eine Märchengestalt sein um Menschlich zu sein?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Du hast vermutlich recht. Du weißt sowieso viel mehr über solche Dinge als ich.
Wenn du findest.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Die eheschließung mit Kindern ist vermutlich eine soziale Güte
Ist sie nicht. Wie kommst du darauf?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ja. Mir ist das Inland aber wichtiger.
Ich welchen Punkten?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Schande über mich!
Findest du? Na dann...
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Man kann halt über alles geteilter Meinung sein. Wäre das nicht der Fall, wäre es unnötig dagegen zu protestieren, da es das nicht gäbe.
Das wusste ich schon vorher. Es beantwortet mir aber nicht meine Frage. Geh doch mal auf deine Punkte ein.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich sagte aber schon mal: Ich sehe mich nicht genötigt alle Probleme der Welt lösen zu müssen.
Wer sagt dir alle Probleme der Welt zu lösen?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich fühle mich in erster Linie für mich und die meinen verantwortlich.
Gibt es auch eine zweite Linie?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Guck dir Amerika an. Die retten und befreien angeblich die halbe Welt.
Genau angeblich.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Trotzdem mag sie kaum einer.
Also ich wüsste nicht, das ich die amerikansiche Bevölkerung nicht mag.


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 12:22
@edwardnewgate
Also auf diese letzte Textzerpflückung im einzelnen einzugehen ist nun wirklich zu albern.
Wie viele Nebenkriegsschauplätze willst du denn hier eröffnen?

Bis auf eines:
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Es beantwortet mir aber nicht meine Frage
Doch! Die Antwort wolltest du lediglich nicht hören.

Ich sehe nicht in allen dieser Punkte ein Problem für das ich kämpfen müßte.
Andere tun das. Wieder andere sehen in anderen einzelnen Punkten ein Problem.
Ich sagte lediglich das sich Ideale überall finden lassen und das man über fast jedes geteilter Meinung sein kann.
Was ist daran unverständlich?


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 12:32
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Also auf diese letzte Textzerpflückung im einzelnen einzugehen ist nun wirklich zu albern.
Wie viele Nebenkriegsschauplätze willst du denn hier eröffnen?
Ich bin nur gründlich, aber du kannst nicht antworten wie erwaretet. Aber ok.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Doch! Die Antwort wolltest du lediglich nicht hören.
Ja, genau du hast Recht....-.-
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich sehe nicht in allen dieser Punkte ein Problem für das ich kämpfen müßte.
Andere tun das.
Ich auch nicht. Aber wenn Kinderarbeit nicht interessiert......also mal ehrlich...
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ich sehe nicht in allen dieser Punkte ein Problem für das ich kämpfen müßte.
Andere tun das. Wieder andere sehen in anderen einzelnen Punkten ein Problem.
Ich sagte lediglich das sich Ideale überall finden lassen und das man über fast jedes geteilter Meinung sein kann.
Ich wolte wissen was an deinen Punkten nur "angeblich" gut ist. Nicht das jeder eine andere Meinung bzw Aufassung hat. Das ist mir schon bewusst. Das heißt du hast meine Frage nicht beantwortet.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Was ist daran unverständlich?
Nichts.


Egal das reicht mir b2t!


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 12:40
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:aber du kannst nicht antworten wie erwaretet.
Herrlich einfach, nicht wahr. Ich hab kein Bock auf diesen Quatsch zu antworten.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Aber wenn Kinderarbeit nicht interessiert...
Ich verwies auf Kinderarbeit in Deutschland. Die schien dich nicht besonders zu interessieren.
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Ich wolte wissen was an deinen Punkten nur "angeblich" gut ist.
Das weiß ich.Obwohl ich schrieb"zu kämpfen lohnt" und nicht "gut"

Gehört es in diesen tread wie ich persönlich zu Massentierhaltung oder Atomstrom stehe?
Mache ich Punkte in Sachen Sarazin, wenn ich aufzähle was ich persönlich für den Jugendschutz tue oder auch nicht?
Ich weiß nicht was du willst. Pures OT.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 13:30
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Mehr eine Unzufriedenheit mit dem Kapitalismus, welche nun aus Dir herausbricht!

Unzufriedenheit mit der oberen Gesellschaft, von der Du Dich gelenkt, gesteuert, belogen und hintergangen fühlst......

Hm, interessant.
also als analytiker wirst du dein brot nicht verdienen können. ich habe prinzipiell ein problem mit menschenverachtenden äußerungen, diskriminierungen und ungerechtigkeiten. ich dachte das müsste mittlerweile rübergekommen sein. zudem wollte ich darauf aufmerksam machen in welcher relation die angesprochenen probleme zu den eigentlichen stehen, in kombination mit der motivation und der notwendigkeit der oberklasse dies zu verschleiern, indem das scheinwerferlicht auf neue projektionsflächen gelenkt wird, um sich den zorn der gesellschaft vom hals zu halten. gesteuert und gelenkt werden nur die, die auf sarrazyn und seine helfer reingefallen sind...


@edwardnewgate
menschlichkeit, menschlichkeit... immer diese lästigen forderungen. bitte lass das, ja? das kannst du nicht verlangen! also, hör auf den leuten hier vor den kopf zu stoßen sonst melde ich dich! den button hab ich jetzt endlich auch gefunden ( :D )


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 15:37
im folgenden wird mal wieder deutlich mit welcher doppelzüngigkeit die bertelsmann stiftung operiert. hat sie doch erst im spiegel das buch mit promotet, und nun widerlegt sie mit einem faktencheck einige der aussagen von s. und entlarvt sie als vorurteile, indem sie u.a. auf daten des hier kritisierten sachverständigenrates deutscher stiftungen für integration und migration zurückgreift.

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-3DC0E01D-65F3E075/bst/hs.xsl/nachrichten_103249.htm (Archiv-Version vom 27.09.2010)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 16:02
@richie1st

die Bertelsmann Stiftung ist lediglich am Spiegel "beteiligt" (!!), nicht Eigentümer oder Inhaber des SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. !

Es ist daher eher wohl eine Abgrenzung zu dem Verlag an dem man beteiligt ist, anstatt eine Doppelzüngigkeit.

Wie man doch die Dinge verdrehen kann, damit sie in den eigenen Kram passen, was?


1x zitiertmelden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 16:06
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:die Bertelsmann Stiftung ist lediglich am Spiegel "beteiligt" (!!), nicht Eigentümer oder Inhaber des SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. !
Reicht doch dennoch! Sie haben an dem mitverdient, was sie nun kritisieren.


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 16:09
@richie1st

sehe ich das richtig, oder beruhen die Ergebnisse der Bertelsmann Stiftung fast alle auf Erhebungen, die aus dem Jahre 2008 stammen?

Ohje ohje, das war wohl dann schon ein bisschen her, was?


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 16:12
@CurtisNewton
2008 ist jetzt auch nicht so lange her. sarrazyn hat für sein buch daten von 2005 verwendet. da wurde doch erst das rad erfunden, oder? ;)


melden

Sarrazin: Hart aber fair?

25.09.2010 um 17:48
Gibts eigentlich einen Tourplan von Sarrazins Lesereise?

http://www.stern.de/politik/sarrazins-lesereise-grosser-run-auf-karten-1600500.html

München am 29.9 im Literaturhaus
Sindelfingen am 30.November Buchhandlung Röhm

Hat jemand noch weitere Termine?


melden