@relictIch würde gerne wieder zum Thema kommen wenn Du nichts dagegen hast.
"Meine Oma dachte sie kamen z.b. in Arbeits- und Erziehungslager. In ihrer Fabrik arbeiteten ja auch jüdische (Zwangs)arbeiterinnen, keine KZ-Häftlinge, zumindest nicht äusserlich in bekannter Optik."
und
"Und von Progromen und Bücherverbennung schliesse ich nicht automatisch auf Massenvergasung. Viele haben eher Enteignng, Abschiebung bzw. Vertreibung aus dem Land vermutet. "
Was auch nicht besonders nett gegenüber seinen Nachbarn ist, mit denen man seit Jahren friedlich zusammengelebt hat.
Wenn ich aber alles zusammennehme, Zwangsarbeiter, Rassengesetze, Enteignung, Propaganda die Juden mit Ratten filmisch gleichsetzt, der unselige "Jud Süss" von Harlan noch dazu, Arbeitsverbote, Prügelkommandos und dann sind die Juden auf einmal weg. Über Nacht abgeholt worden. Keiner hat jemals mehr von Ihnen gehört. Und in der Luft um die Lager liegt ein ständiger süsslicher Geruch.
Da brauche ich schon sehr viel um nicht die richtigen Schlüsse zu ziehen, aber nur sehr wenig um sie nicht ziehen zu wollen.
"Nun sie kroch dann eines Tages aus ihrem verbombten Kellerloch (Haus darüber und Siedlung drumherum gabs ja net mehr) nach Tagen.
Tja war wohl die Rache der Alliierten und ja nur "Kollataralschäden" am bösen deutschen Volk. "
Ich darf kurz dran erinnern: Deutschland hat den Krieg, wie auch den Bombenkrieg gegen die Zivilbevölkerung, angefangen.
Geübt wurde das 1937 mit der Vernichtung Guernicas im spanischen Bürgerkrieg, als Franco Hitler zu Hilfe rief und der seine Legion Condor einsetzte. Picasso hat das Grauen dieser Vernichtung in seinem gleichnamigen Bild verewigt. Das Bild hängt jetzt auch bei den Vereinten Nationen und wurde während der Konferenzen zum Irakkrieg übrigens zugedeckt.
Im zweiten Weltkrieg dann, hat Hitler den Bombenkrieg mit der völligen Zerstörung des englischen Coventry eingeleitet. Er hätte das auch gerne mit den restlichen Städten Englands gemacht, ihm gingen bei der Luftschlacht um England aber einfach die Flugzeuge aus.
Diese Details werden immer gerne vergessen wenn es um die Bombenangriffe der Alliierten geht. Mann kann darüber streiten ob die nicht auch als Kriegsverbrechen anzusehen sind. Aber man kann nicht darüber streiten wer sie verursacht hat.
"Ich sage ja heute auch nicht, dass das amerikanische Volk für den Krieg und von Atombombe bis Napalm/ Agent Orange in Asien an der Massenvernichtung generell verantwortlich ist. Nein die Regierung und machtbesessene Strukturen waren es. "
Erstens: Warum bringst Du jetzt die Amerikaner in Asien in die Diskussion ein?
Zweitens: Die Deutschen haben die industrielle Vernichtung der Juden ganz gut ohne amerikanische Hilfe hinbekommen.
Drittens: Es ist für mich, wie ich schon mehrfach geschrieben hatte, ein gewaltiger Unterschied zwischen Krieg, egal aus welchen Gründen, und der Schaffung von Lagern zur effizientesten Vernichtung von Zivilisten durch Vergasung.
Im übrigen gibt es für Krieg sogar Regeln, die Haager Landkriegsordnung. Regeln auf die sich die Juden berufen konnten, die gabs es meines Wissens nach aber nicht.
Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.
(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)