@case_77 Du hast ja auch irgendwo recht. DEr Jude auf der Bank, der an seine Frau denkt weiss aber auch, dass diese GS sie nicht wieder zum Leben erweckt.
Und erinnern tut er sich sicher auch oft im Geiste an sie. Es ist nunmal geschehen, damit müssen wir alle zurechtkommen.
Die Brüder meiner Oma, sind laue meine Grossonkels oder so ;-) sind alle 3 im Krieg geblieben. Für sie gab es auch kein Denkmal, nur für sowjetische Soldaten Brachte ihr allerdings weniger.
;) Sie ist nun auch im vorigen Dezember dahingeschieden.
Will eigentlich nur sagen dass im gesamten 2. WK über 60 Mio Menschen umgekommen sind, und wir diskutieren hier über MM für eine verhältissmässig "kleine" Zahl ermordeter Juden, ca. 4 Mio im KZ, wovon 90% wohl nicht mehr lebt und die Nachkommen die Hand aufhalten.
(klein ist relativ zu 60 Mio gemeint, als bitte nicht wieder rummotzen)
Mir geht es wohl generell darum das hier jeder an die dt. Tür klopft und die Hand für Kohle aufhält, und wir auch noch oftgenug zahlen.
Das mit den heutiugen Zahlungen an US-Juden kam doch glaube voriges Jahr erst in den Medien. Wo ne Klage in den USA lief, die noch soundsovile Mrd. von dt. Firmen forderte. Ansonsten wie gesagt, niemand weiss genaues. Nur jeder weiss das gezahlt wurde. Nicht mal der Staat zumindest offiziell. In meinnen Quicklinks hier stan ja schon einiges, wenn auch nur vielleicht spekulativ, wie vieles...
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume