@WarheadEs geht nicht nur um die DDR, sondern es geht auch um Stalin, es geht um Mao Zhedong, es geht um Kim Il Sung, es geht um Kim Yong Il, es geht um Pol Pot - soll ich weiter machen oder reichen die Namen?
Warum ist denn bisher JEDER Versuch von Kommunismus und Sozialismus in der Realität in einem kaputten Unrechtsstaat gemündet? Wenn die DDR so großartig war, warum wurde einem dann die Ausreise so schwer wie möglich gemacht bzw. ganz verboten und bei Zuwiderhandlung die betreffende Person erschossen oder ins Gefängnis gesteckt?
Warum kann schon im ach so tollen, kommunistischen Nordkorea schon respektloses Reden vom ,,geliebten Führer" zu einem langen Aufenthalt im Arbeitslager führen?
Und sagen dir die so genannten ,,Crying Fields" in Kambodscha etwas, in Verbindung mit den Roten Khmer?
Also belüg dich doch nicht ständig selbst, der Kommunismus ist kein Allheilmittel und sorgt nicht dafür, dass alle singend mit Blumen im Haar über die Wiese hüpfen.
Bisher ist jedes kommunistische oder sozialistische Experiment für das Volk ein Schuss in den Ofen gewesen, weil GERADE diese Ideologien voll von Überwachungsmaßnahmen waren.
Das ständige Argument, es hätte sich nicht um ,,echten" Kommunismus/Sozialismus gehandelt, ist lächerlich, da die Ausführenden ihre Taten auf Basis dieser beiden Ideologie entwickelten.
Ich bekenne mich zu einer freien Demokratei und würde es auch sofort unterschreiben, wenn dem Volk mehr Mitspracherecht zu Teil werden soll.
Aber ich werde ganz sicher keine kommunistische oder sozialistische Ideologie unterstützen, weil sie bisher letztendlich IMMER schlecht für das Volk war.