@BassmonsterDer Hype ist mehr oder weniger noch im Hintergrund, sollten sie bei den Wahlen ein hohes Ziel erreichen, wird der Hype ausbrechen. So schätze ich das ein. Vor allem denke ich auch, dass sie weit kommen. Viele sehen nur eine unbekannte Partei, kennen sie nicht und wählen sie somit einfach mal, weil sie die Parteinamen wie SPD, CDU, FDP, usw nicht mehr lesen können.
Der Begriff "unbekannt" ist durch "bekannt" zu ersetzen. Nchts Neues also.
weil sie die Parteinamen wie SPD, CDU, FDP, usw nicht mehr lesen können.
Oder weil diese Parteien nicht tragbar sind.
Gewählt werden sie aber trotzdem, weil kaum einer ihre Wahlprogramme liest. Kurze knappe Aussagen wie "Vollbeschäftigung bis 2020" sind leichter verständlich wenngleich absolut realitätsfremd und therapiebedürftig.
Tja. Generell sollte man sich mit Wahlprogrammen schon auseinandersetzen und dann seine Wahl treffen oder man wählt mindestens ungültig.
Zu Obama. Im Wahlkampf geht es nur um Stimmenfang. Das ist hier nicht anders als in den USA.
Der Vergleich mit den Piraten ist dennoch unpassend. Grundsätzlich (überwiegend) geht es ihnen ja nicht um leere Versprechungen, utopische Vorstellungen haben sie meines Wissens nach auch noch nicht geäußert , sondern im Kern um den _>Erhalt unserer Grundrechte.