@KcDem kann ich mich (fast) nur anschließen. Das Geseihere über alte SED-Kader bei den Linken kann ich jedenfalls echt nicht mehr hören. In den anderen Parteien sitzen die auch. Nach dem WK2 ist die CDU auch nicht aus dem Nichts gegründet worden. Da haben genügend Alt-Nazis drin gesessen. Haken hinter machen, nach vorne schauen.
Und da soll die Linke mal zeigen, wie sie sich abseits von Parteitagen und Talkshows im wahren Leben beweist.
DENN: In Berlin hat sie das ja schon gezeigt. Schlaraffia predigen und Sahara beschließen. (Jetzt komme mir keiner mit "vorher war die CDU am Ruder, da geht's nicht anders." Mir geht's nicht um die Beschlüsse an sich, sondern an die Diskrepanz zwischen Worten und Taten.)
Offenbar braucht es noch mehr solcher Bundesländer, damit auch der Letzte kapiert, dass die Linke in Utopia lebt.
Natürlich wäre es toll, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen von € 2.500/Monat gäbe. Nichts dagegen. Nur: wer soll das bezahlen? Da spuken immer die irren Summen herum, die der Staat wegen der Banken- und Wirtschaftskrise bereit hält. Hallo? Peilt bitte mal jemand, dass dieses Geld nicht ausgegeben, sondern nur als Sicherheit bereitgestellt wurde? Sicher wird davon was fließen, aber doch nicht alles! Wer sowas behauptet, lügt mit voller Absicht.
Merkels "Wachstum schafft Arbeit" ist genauso Augenwischerei. Es würde stimmen, wenn bei Nullwachstum keine Arbeitsplätze verloren gingen. Aber das ist nicht so. Der Satz ist sogar doppelt falsch, denn Arbeit, deren Entlohnung nicht zum Leben reicht, ist Scheinarbeit.
Mal weg von der Parteipolitik muss man einfach mal akzeptieren, dass wir seit Jahrzehnten auf Pump gelebt haben -- und dass das Leben immer teurer wird. Stichwort "Verursacherprinzip". Solange wir Exportweltmeister uns nicht darauf besinnen, dass die Schwerindustrie unsere Umwelt verdreckt, dass Autos unsere Umwelt verpesten, dass die Landwirtschaft unsere Umwelt verdreckt, dass fossile und nukleare Energiegewinnung unsere Umwelt verpesten, aber die erneuerbaren heute noch richtig teuer sind, dass Pflege alter Menschen teuer ist, dass gute Bildung teuer ist... solange wir nicht akzeptieren wollen, dass wir das alles bezahlen müssen -- werden die Politiker uns eben weiter anlügen, und wer am besten lügt, gewinnt.