Das bedingungslose Grundeinkommen
16.09.2009 um 17:43Ich würde vorschlagen von der idee das momentane system zu verbessern abzusehen, den dieses ist eine außerordentlich abstrakte konstruktion, und eher dahin gehen das wir uns überlegen was wir wollen und wie wir dorthin kommen können. ich denke sonst hat die gesamte diskussion keinen sinn.
die eine wollen wachstum, vergessen aber das dies von jedwedigen wohlstand losgelöst wurde. die anderen wollen ein neues system das aber im grunde genauso abstrakt ist wie das alte(selbst wenn es besserungen bringt) warum nicht bei dieser diskussion mal auf einem weißem blatt beginnen?
(ok vielleicht etwas OT aber das musste ich einmal sagen.)
und:
@Hohlraum
"wenn die Menschen schon in der Schule lernen werden dass sie nicht arbeiten müssen um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren"
was wenn das was sie lernen die realität wiederspiegelt?
wieviele arbeiter benötigt man denn noch um etwas gewinnbringend herzustellen?
warum müssen menschen überhaupt noch immer dinge zum überleben tun die viele weder mögen noch sie fordern, obwohl maschinen das genauso oder noch besser ausführen könnten?
mehr arbeit? auf alle kosten?
und wenn dabei das auf der strecke bleibt wofür wir eigentlich die wirtschaft geschaffen haben ? wohlstand, fortschritt, kultur...?
was wenn das momentane system einfach ausgedient hat, man dieses ganze Humankapital garnicht(mehr) benötigt?
die eine wollen wachstum, vergessen aber das dies von jedwedigen wohlstand losgelöst wurde. die anderen wollen ein neues system das aber im grunde genauso abstrakt ist wie das alte(selbst wenn es besserungen bringt) warum nicht bei dieser diskussion mal auf einem weißem blatt beginnen?
(ok vielleicht etwas OT aber das musste ich einmal sagen.)
und:
@Hohlraum
"wenn die Menschen schon in der Schule lernen werden dass sie nicht arbeiten müssen um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren"
was wenn das was sie lernen die realität wiederspiegelt?
wieviele arbeiter benötigt man denn noch um etwas gewinnbringend herzustellen?
warum müssen menschen überhaupt noch immer dinge zum überleben tun die viele weder mögen noch sie fordern, obwohl maschinen das genauso oder noch besser ausführen könnten?
mehr arbeit? auf alle kosten?
und wenn dabei das auf der strecke bleibt wofür wir eigentlich die wirtschaft geschaffen haben ? wohlstand, fortschritt, kultur...?
was wenn das momentane system einfach ausgedient hat, man dieses ganze Humankapital garnicht(mehr) benötigt?