Optimist schrieb:und auch Kontakt zu Ausländern nicht erwünscht war
Tussinelda schrieb:auf was bezieht sich das denn? Woher ist das Zitat?
Tussinelda schrieb:weil es stimmt.
wenn du wusstest, dass es stimmt, weshalb hattest du mich dann nach einem Zitat gefragt? Muss ich nicht verstehen.
Nach meinen Erfshrungen stimmts aber so nicht.
Aus deinem Zitat:
Die Vietnamesen wurden in Arbeiterwohnheimen untergebracht, Kontakte außerhalb offizieller Feierstunden waren unerwünscht.
davon hatte ich nichts gemerkt - zumindest nicht bezogen auf Ausländer allgemein, diese waren mit in Diskotheken.
Was Vietnamesen betrifft, die bleiben auch heutzutage noch lieber untereinander, das ist für mich was anderes.
Aber ich schrieb ja auch schon, selbst wenn das seitens der Regierung unerwünscht war, dann mMn nur aus Angst heraus, die Bevölkerung könnte zu viel aus dem Ausland erfahren.
Ich konnte
keinen generellen Fremdenhass der Regierung und Organisationen feststellen, eher im Gegenteil
Bone02943 schrieb:Wer Ausländer nur als Arbeitssklaven ins Land holt und von der einheimischen Bevölkerung abschottet, der grenzt bewusst aus.
man muss auch nach den Motiven fragen.
Und wie lief es denn damals bei den Gastarbeitern im Westen, tat da die Regirung recht viel für Integration?
Aber wie gesagt, wie mit Ausländern umgegangen wurde ist für mich gar nicht der entscheidende Punkt und so bleibe ich noch immer bei dieser Meinung:
Optimist schrieb:Und mit dem Nationalismus kann ich auch nicht so richtig mitgehen. Das was man als Nationalismus hätte sehen können, bezog sich nicht auf gegnerische Staaten an sich, sondern war dem antikapitalistischem Klassenkampf geschuldet ... ein klares Element von Linken, würde ich sagen.
Es gab keinen grundsätzlichen Hass oder Aversion gegen andere Völker, sondern nur gegen Systeme."Autoritär" stimmt natürlich, aber so empfinde ich auch Linksextreme (Rechtsextreme natürlich auch) - eigentlich alle Extreme.
Aus diesem Grund muss ich hier weiterhin klar widersprechen, bezogen auf die Ex-DDR:
Bone02943 schrieb:Als ob die iwas mit Linksradikalen am Hut hatte, wie wir sie heute bezeichnen würden.