Huch, wer holt denn so alte Threads hervor? Was hat das Thema denn wieder so aktuell gemacht?
El_Gato schrieb:Und in Deutschland muss niemand für Schulbücher aufkommen, die werden fürs Schuljahr an die Schüler verliehen. Genauso müsste auch mit Schuluniformen verfahren werden.
Soweit ich weiß hängt das von der jeweiligen Schule und dem Bundesland ab.
Generell kann ich verstehen, dass gerade Kinder sich dagegen wehren, wenn Ihnen ihre Kleiderwahl aufgezwungen wird. Genau wie das Kopftuch im Unterricht, dürfte ein Zwang aber ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht sein und damit nie in staatlichen Schulen eingeführt werden.
Grundsätzlich bin ich heute wie damals als Kind positiv gegenüber Schuluniformen eingestellt. Das hat aber auch etwas mit der Mentalität der Menschen zu tun. Manche wollen ein Stück weit Ihre Schule representieren, andere finden das peinlich oder sich in solcher Kleidung nicht wohl. Es gibt Vor- und Nachteile, wobei keine Seite entgültig überwiegt.
Kindern und Jugendlichen würde ich eigentlich nur eine Frage stellen: Stirbt ein Teil in euch, nur weil ihr für 6-8 Stunden an euren "Arbeitsplatz" Kleidung tragen müsst, die euch optisch nicht unbedingt zusagt?
Eine Schule ist kein Ort für Modenschau, sondern im Idealfall ein Ort des Lernens. Dafür braucht man keine individuelle Kleidung.