@Glünggi Ich finde Türken und Griechen ähneln sich in ihrer Mentalität sehr, wie vermutlich der gesamte südeuropäische Raum das nun mal auch keine harte Grenze zu Anatolien hat.
Wenn man sich die Reformen von Atatürk anschaut, kann man erkennen wie europäisch die Türkei politisch wurde.
Aber ich habe den Eindruck, die Türkei ist irgendwie, mehr oder weniger, im Zustand der durch Atatürk eingeleitet wurde stehen geblieben.
Um die von den Jungtürken gewünschte Kulturrevolution hin zu einer europäischen Türkei umzusetzen, war wohl eine gewisse Autokratie und einige diktatorische Methoden notwendig um die Bevölkerung zu transformieren.
Von dieser Autokratie hat sich die Türkei niemals lösen können, es wurde zu einem Land mit mehreren Regierungsstürzen durch das Militär.
Die Liberalisierung geht nur schleppend voran, vielleicht war es zu langsam und nun hat man eine neue Wende die die Türkei wieder islamischer machen könnte.
Ob die Türkei zu europäischen Kultur gehört, ich würde sagen ja und nein. Ja weil es offensichtlich viele europäische Elemente gibt und viele Türken sich in ihrer Lebensweise nicht von anderen Europäern unterscheiden. Nein weil das nicht auf alle Türken zutrifft und es sogar neue Tendenzen gibt die sich von Europa wieder mehr abgrenzen.