Ich war im Sommer mit dem Auto in die Türkei.
Unterwegs waren wir natürlich in Österreich, Slowenien,Kroatien,Bosnien und Herzegowina, Serbien und Bulgarien.
Ich will zu Bulgarien kommen. Das Land ist Schrott. Man bezahlt für eine Vignette die 15€ kostet damit auf der Autobahn fahren kann. Drauf dazu kommt, dass man insgesammt 9 € nochmal für Autobahn Mauten los wird.
Man fährt ca. 100km durch Dörfer, kleinere Städte etc. Die Autobahnen sind schlecht und dann der Zoll, Komsu Suppengeld?, Komsu Zigarette?, Komsu Spende?, Komsu Schokolade?
Die sagen knallhart, gib was oder zieh dein Auto nach Rechts und lade mal den Wagen aus.
Muss man die nochmal bestechen.
Wer hat da Lust seinen Wagen auszupacken wieder einpacken. Kostet alles Zeit.
Dann hat Bulgarien Zoll über gänge mit ca. 7 Durchgängen. Was tut sie, öffnet nur 2.
Die Häuser, Gegend, Autos, Städte etc. Horror. Die Autos sind wirklich Müll, da fehlt die Hälfte.
Ich habe auf der Autobahn Kutschen gesehen mit Pferden.
Ich bin kein Freund der Türkei und meine Einstellung zur Türkei ist nicht besonders.
Aber Der Grenzübergang super sauber, super schnell, alle Übergänge offen.
Die Autobahnen 3 Hin-3 Zurück. Bis zu meiner Heimat. Eins A. Spitze.
Dann ein neues System, man kauft eine KGS Karte (Kartli Gecis Sistemi,dt. Übergang mit Karte) dort hat man ein Guthaben z.B. 20 Euro und bei einer Autobahn Maut einfach Karte vorhalten und weiter. Keine Staus, kein Geld gezähle, Ticket ziehen etc. Geht gut und schnell.
Dann vernünftige Dinleme Tesisleri (dt. Ausruheplatz) Jeder 50-75Km eine. Dort findet man ein Restaurants, Tankstelle, Werkstatt, sauber Toiletten,kleines Geschäft, gute und sicher Parkplätze und manchmal auch kleinere Hotels oder Motel. Super Sache. Wirklich. In Bulgarien sucht man und sucht man findet eine nach 140km. Eine Tankstelle die so runtergekommen ist. Das man nicht dort hin will. Benzin, überteuert, mit Luft und Wasser. Lustig!
Dann hat die Türkei Wegweiser, Schilder, und co. alles Super, Ausfahrten, Richtungen wirklich spitze. Eins A. Bulgarien zeigt vielleicht alle 150 km ein Schild. Als ein ''Reisender'' fatal.
Ich meine Bulgarien ist ein Land das sowieso der EU nichts bieten kann außer Dreck.
Aber dann die Türkei nicht wollen? Ich finde die Türkei passt besser in die EU als paar andere Länder die schon drinnen sind.
Meine Meinung. Auch wenn ich die Türkei nicht leiden mag. Wahrheit ist Wahrheit.
Bulgarien:
Original anzeigen (0,5 MB)Türkei: