@bgeoweh @amtraxx @Tripane @kuno7 @Abahatschi vorweg und ganz allgemein zu Euren Posts - ihr malt mir zu sehr schwarz/weiß
Wie ich schon öfter mal schrieb, ich sehe es so, dass es in beiden Systemen Vor- und Nachteile gab/gibt.
amtraxx schrieb:Oh ja na ob das nicht mittlerweile eher dem ausblenden von negativen Seiten geschuldet ist.
Warum wurde dann in der DDR so viel gesoffen?
in meinem Umfeld kannte ich keine Säufer. Und in den alten Bundesländer gabs und gibts doch sicherlich auch ein paar Säufer - also kein Alleinstellungsmerkmal der DDR gewesen, denke ich.
Optimist schrieb:es waren zumindest Viele zufriedener als jetzt
Abahatschi schrieb:Glaubst Du das wirklich?
ich habs in meinem Umfeld erlebt.
Abahatschi schrieb:Die Behörden sind zu Dir gekommen bzw. dein Nachbar hat die Berichterstattung übernommen..ein echter Vorteil.
dieses Thema hatte ich nicht im Sinn. Und ja, über mich wurde auch eine Akte angelegt, ich wusste sogar wer es war. War von dieser Person sehr enttäuscht, aber sie hatte sich mit ihren Äußerungen wenigstens insoweit bedeckt gehalten, dass es für mich keine Konsequenzen gab.
Man merkte, dass sie sich gezwungen fühlte, irgend etwas auszuplaudern ... aber sie gab halt nur Bagatellen preis, über die ich mich ziemlich amüsierte (weil ich das meiste selbst schon wieder vergessen hatte).
bgeoweh schrieb:Falls du mal wirklich an Fakten interessiert bist: die DDR hat ja durchaus auch ihre eigenen Bürger streng überwacht -
wie kommst du darauf dass ich das nicht wissen könnte?
bgeoweh schrieb:Gut, manchmal hat sich's gerächt und der Nachbar dem man offen was erzählt hat hat einem für eine Tafel Schokolade ein paar Jahre Bautzen verschafft
natürlich konnte man nur über ganz unverfängliche Dinge reden. Aber auch da gabs genug Themen, muss ja nicht immr Politik sein worüber man spricht
;) Und klar war es belastend, dass man sich ständig vorsehen musste, aber man war es von Kind auf gewöhnt.
kuno7 schrieb:Ich vermisse die DDR ungefähr so doll wie nen Magen Darm Infekt, man hälts aus, aber schön is anders. :)
ich vermisse die DDR auch nicht, aber wie gesagt, ich kann nicht behaupten, dass es nicht auch Dinge gab, die man gut finden konnte.
Aber liegt halt wie so Vieles im Auge des Betrachters.
Im Kapitalismus jetzt finde ich ja auch vieles gut, aber einiges auch nicht.
Und da wir im Kapitalismusthread sind, schreibe ich eben nur von Dingen die ich jetzt schlecht finde.
Und zur Überschrift: Die Hölle ist er natürlich wirklich nicht. Verstehe gar nicht diese Übertreibung des Threaderstellers
;)