Bauli schrieb:Das kann man erst erfahren, wenn man die Bücher kennt. Pauschale Forderungen, wie von Dir sind nicht mein Ding.
Wenn Du sagst das Medianvermögen beträgt 14.000 Euro, bei Markus Lanz war vor wenigen Wochen ein CDU-Politiker, der behauptete, es läge bei 50.000 Euro bei Arbeitnehmern, die in Rente gehen würden und ihr ganze Leben gearbeitet hätten.
LAssen wir es 50.000 betragen. Dann wäre man ab 100.000 Euro in der OBerschicht. IMmer noch weit unter dem, wo die Vermögenssteuer greifen würde.
HIer können wir uns das ganze beim einkommen ansehen, wann man zu den oberen viertel zählt
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-12/mittelschicht-einkommen-deutschlandWie gesagt, das tut man ab 2000 Euro Netto, also gut 3000 Euro Brutto (als Alleinstehender). SO jemand wird niemals auch nur in die NÄhe solcher Umverteilungsmaßnahmen geraten.
Bauli schrieb:Es ist aber schon erstaunlich, für wen Du Dich einsetzt, ungeachtet der Lebensumstände und eines möglicherweise einhergehendes Verprassens, weil Personen u. U. nicht mit Geld umgehen können. Auch mache ich niemanden Vorschriften, wie er/sie zu leben hat. Liegt mir nicht.
Solltest Du noch ein fiktives Schlachtfeld eröffnen. So macht das keinen Sinn.
Ich setze mich dafür ein, dass alle monatlich genug für ein Leben haben, bei denen es ihnen an den grundsätzlichen Teilnahmen am gesellschafltichen Leben nicht mangelt. WAs du verprassen nennst wäre ja wirtschaftlich sogar viel besser, als wenn jemand der reich ist noch mehr GEld anhäuft. Dann fließt es ja wieder in die Wirtschaft zurück. Was wäre also dein Problem damit?
Bauli schrieb:Dann lebe mal in München mit Ehepartner und Kind in einer Drei-Zimmer-WohungMietswohnung. Du solltest wirklich umsatteln. Telenovelas scheinen Dir nicht gut zu tun.
Und woran liegt das? Am Kapitalismus. Mieten werden immer teurer, sodass die MIttelschicht sie sich nicht leisten kann in einigen Städten und Gegenden. Aber tu doch nicht so, als wäre die MIttelschicht die Oberschicht. Es ist ja gerade das traurige, dass die MIttelschicht bereits finanzierungsschwierigkeiten in manchen BEreichen hat.
EDIT: Link verändert, war erst ein falscher.