@McMurdoWeltweit, ja. In Deutschland natürlich nicht, Deutschland gehört zu der Ausbeuterklasse. Die Reichen Schotten sich immer ab, das reiche Europa von der Welt, das reiche Deutschland von Europa, die reichen Deutschen von den ärmeren Deutschen. Man schottet sich von den jeweils Ärmeren ab - wäre es umgekehrt, so hätten wir keine Hungertoten. Für ihre Existenz sind wir durch unsere Abschottung und unser Bestreben, die Reichen zu sein, direkt verantwortlich, denn ohne Reich gibt es kein Arm, ohne Gut kein Böse.
Ich bringe dieses Gegenbeispiel liebendgerne: In Kasachstan gab es buchstäblich nichts als Wüste, Stelle und menschenhandelnde Nomaden. Doch dann kamen Reiter aus der RSFSR und verkündeten die Revolution - sie gingen auf Sklaven zu und erklärten ihnen ihre Freiheit, viele verstanden nicht. Die RSFSR gab Kasachstan alles, was sie hatte, Kasachstan wurde hochgezogen, bis es auf einem Niveau mit Russland war, vorher war das eine Ödland, das andere Hochkultur, dann hat Russland Kasachstan in seine sozialistische Weltrepublik aufgenommen, Weltrepublik weil Vielvölkerstaat mit teilweise Null Gemeinsamkeiten zwischen den Völkern.
Heute ist Kasachstan auf einem Level mit Russland, es ist dankbar für Russlands Aufopferung. Selbiges geschah mit Turkmenistan - die Dankbarkeit der Turkmenen ist wohlbekannt. Finnland hat gezeigt, dass es jedem freistand, zu gehen - Turkmenistan hat es aber nicht getan, sie haben sich gemütlich unsere Reccourcen abgegriffen, sich hochziehen lassen, um uns nachher zu Besatzern zu erklären... Vielleicht sollten wir es uns überlegen, ehe wir sie in die neue Union aufnehmen... Und Georgien erst... Ich weigere mich zu glauben, dass wir unser Geld, unsere Reccourcen und unsere Hochkultur lieber hätten behalten sollen. Wenn sie es nicht wollten, hätten sie das sagen können, ich meine, Stalin war Georgier! Aber sie wollten es, sie haben uns nicht ausgenutzt. Nur ihre Nachfahren haben sich von populistischer Propaganda einen erzählen lassen.
Okay, das sollte nur ein kurzes Beispiel werden, sry, hat sich etwas langgezogen `•`