@Fedaykin Fedaykin schrieb:Habe ich auch nicht behauptet das es die Probleme Löst. Aber man muss eben Menschen und das Leben an sich verstehen um auch das Verhalten abzuschätzen.
Oh... das Leben verstehe ich... den Menschen meistens nicht. Dafür gibt es in meinen Augen viel zu viel widersinniges Verhalten und das hat nicht nur etwas mit Ressourcenbeschaffung und Ressourcenverteidigung zu tun.
Und bitte jetzt nicht wieder einen Vergleich mit der Tierwelt.
Fedaykin schrieb:Es ist nicht so das Menschen auf einmal Altruistisch wären. Auch dein Verhalten wäre etwas anders wenn du zb keine Bilder, Berichte oder sonstwas über die Zustände hättest. Noch wird man bei jeder Entscheidung sämtliche Komplexität der gesamten Konsequenzen Abschätzen.
Mein Verhalten liegt in meiner Lebensphilosophie begründet. Und die ist durchaus humanistisch geprägt. Und jein... nicht jede Konsequenz ist abzuschätzen ( Kausalität ) aber so manche Konsequenz meines Tuns ist mir schon durchaus vorher bewusst.
Fedaykin schrieb:Isst du zb Fleisch? Wenn ja, denkt du beim Kauf auch über die Konsequenzen bis zum Letzten nach?
Ich esse eher weniger Fleisch von daher ist die Frage für mich irrelevant.
Sollte ich durch Medien z. B. erfahren, das für ein Produkt Menschen sklavisch arbeiten müssen oder gar Vieh in unzivilisierter Weise hingeschlachtet wird oder eine Bank 6000 Menschen auf die Straße setzen will um noch mehr Kapital an den Aktienmärkten zu generieren... so wird dieses Produkt für mich tabu. Ob die Industrie über die Konsequenzen IHRES TUNS auch bis ins allerletzte nachgedacht hat?
Beispiel:
Die zukünftige WM Übertragung aus Katar wird in unserem Haushalt boykottiert auf Grund der dortigen Vorfälle.