Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
10.08.2015 um 10:04erazor0 schrieb:Dann gehst mal auf die Baustelle und dann besprechen wir das nochmal mit der gemeinsamen Persönlichkeit, wo Menschen den Beweis darbringen, das sie ihre individuellen Persönlichkeitsanteile zurückschrauben können, nur um Teil einer gemeinsamen Persönlichkeit zu sein.Nein, auch dann sind sie immer noch keine gemeinsame Persönlichkeit.
Gwyddion schrieb:Ich sag´s mal so. Das verweisen auf das Verhalten von Tieren löst die weltweiten Probleme nicht. Verhindert weder Hunger, noch Obdachlosigkeit, noch Durst, noch Kinderarbeit.Habe ich auch nicht behauptet das es die Probleme Löst. Aber man muss eben Menschen und das Leben an sich verstehen um auch das Verhalten abzuschätzen.
Es ist nicht so das Menschen auf einmal Altruistisch wären. Auch dein Verhalten wäre etwas anders wenn du zb keine Bilder, Berichte oder sonstwas über die Zustände hättest. Noch wird man bei jeder Entscheidung sämtliche Komplexität der gesamten Konsequenzen Abschätzen.
Isst du zb Fleisch? Wenn ja, denkt du beim Kauf auch über die Konsequenzen bis zum Letzten nach?
taren schrieb:Sich einen Porsche, Rolex oder anderen Schund kaufen während andere verhungern, halte ich jetzt nicht wirklich für rational.Frage der Perspektive. Erstmal sind nicht alle Entscheidungen die man Trifft völlig Rational, aber letzendlich dient eine Rollex oder ein Porsche dazu sich als Individuum abzugrenzen, gleichzeichtig suggeriert es auch Wohlstand.
beides kann die Chancen erhöhen seine Gene in die nächste Generation zu bringen.
Man sollte nicht glauben das alles Menschen eins sind. Das Alstruistische Verhalten sinkt enorm mit der Ditanz. Genetische Verwandschaft, direkte Soziale Gruppe, bis hin zur Kultur schwächt sich das ab. Der Altruismus zur gesamten Spezies ist selten hoch entwickelt.
Denn das du mir von einem Smartphone oder PC oder sonstwas schreibst, zeigt eben das gemäß deiner Handlung dur auch nicht Rational Handelt, oder wäre es gemäß deiner Ansicht Rational einen PC zu benutzen während woanders die Menschen hungern?