Aldaris schrieb:Das Problem ist, dass das Individuum selbst schon viele Fehler besitzt, die solche Systeme begünstigen. Der Mensch ist gierig und handelt meist zu seinem Vorteil. In der Vergangenheit gab es bislang nie ein System, dass man aus heutiger Sicht abschließend als wirklich gerecht bezeichnen könnte.
genau! ein system das moral und gesetzt vorgibt, und nicht ein zusammenhang aus ethik und den sich daraus ergebenden regeln des zusammenlebens, ist das was immer nur scheitern kann, was immer nur aus krisen und sich erholenden aufschwüngen sich zusammensetzt, das nicht für menschen existiert, sondern nur um seiner selbst willen.
dass das indiviuum fehler hat ist durchaus keine ständige schwäche, denn hätten wir keine fehler, könnten wir auch nicht die möglichkeit haben, aus ihnen zu lernen, stillstand wäre die folge.
ich möchte gerne das gierig mit der sehnsucht austauschen und das meist zu seinem vorteil handeln zu naheliegendem egoismus umwandeln. (steht im gegensatz zu egozentrismus)
das leben ist nicht sicher, es ist eine spannung zwischen geburt und tod. und genauso ist unser zusammenleben eine spannung, die jenseits von beherrschtwerden und herrschen sich entfalten dürfen soll. dafür müssen wir nicht in der vergangenheit ein modell suchen, sondern alle uns bekannten modelle verlassen und mit neuen experimentieren..........
Aldaris schrieb:Ich denke aber, man benötigt allgemein ein Umdenken. Das geht nicht von heute auf gleich, weil wir alle viel zu sehr in diesem System stecken.
ja.. wir alle sind teil davon, und es ist in uns seit unserer geburt , minimum seit der einschulung..
was mir mut macht, ist aber der fakt, dass genau dies der grund ist, weshalb eine umkehr eine umwälzung durch uns möglich ist, denkbar, und kein reines denkspiel. wir wissen am besten, hier in der brutstätte des weltweiten kapitalismus, wie dieser funktioniert und wo seine schwächen sind.