@Fedaykin Ich glaube meine Ansicht recht deutlich geschildert zu haben.
Wenn für dich unser Bankensystem föllig in Ordnung und sogar mit Bäckerhandwerk zu vergleichen ist weil sich viele Vorgänge irgendwie logisch begründen lassen dann redest du dir etwas schön!
Kapitalismus ist das bisher in kürzester Zeit erfolgreichste System um materiellen Wohlstand zu schaffen das es jemals gab!
Gleichzeitig muss man aber auch sehen das dieses System extrem verschwenderisch mit den Ressourcen des Planeten umgeht! Natürlich kann man wieder die Schuld beim Einzelnen suchen der ja rücksichtslos konsumiert jedoch wird eine echte Änderung nicht durch den Wechsel des Konsumverhaltens erreicht denn dies bedeutet nur eine Änderung des Angebots!
Die Maxime bleibt "grenzenloses Wachstum" !
Unheimlich geschickt verschlingt der Kapitalismus jede Bewegung die z.b. für einen nachhaltigeren Weg werben möchte, denn jeder der Geld in die Hand nehmen muss um etwas am Weltgeschehen, am rücksichtslosen Umgang mit der Umwelt, ändern zu können ist schon wieder den Regeln des Kapitalismus unterworfen und Teil des Systems das er eigentlich bekämpfen wollte!
Das wahnwitzige daran ist meiner Meinung nach die mal wieder offensichtliche Illusion in die wir uns freiwillig begeben haben!
Dieser ganze Mist geschieht bzw. funktioniert nur weil wir daran glauben diese Art des Wohlstands zu brauchen bzw. uns so unbewusst und manipuliert Verhalten wie eine Herde Schafe die ängstlich das macht was der schäferhund bzw. der Schäfer von ihr verlangt!!!
In der Menschheitsgeschichte gab es Regierungsformen und Systeme die viele Jahrhunderte länger angedauert haben als der Kapitalismus heute, keines war so effizient wie dieser und doch haben sie über verhältnismäßig lange Zeit funktioniert.
Wenn wir uns den Zeitraum in dem das kapitalistische System nun herrscht betrachten ist dieser verhältnismäßig extrem kurz! In so kurzer Zeit wurden mehr natürliche und fossile Ressourcen verbraucht als in der gesamten Menschheitsgeschichte zuvor! Der Planet wird verzehrt und das zum Wohle eines föllig irrwitzigen Wohlstands...