@mitrasnee aber wenn sich eine Mehrheit der Bevölkerung öffentlich dazu bekennt mit einer Großdemo (damit meine ich keine Gewalt)
Kaum jemanden interessiert es wirklich was politisch vor sich geht. Es sind Millionen fähig auf die Berliner Strassen zu gehn um "Loverparade zu feiern"
Es sind Millionen auf die Strasse gegangen um unsere Nationalelf im Jahr 2006 zu feiern. Aber niemand geht auf die Strasse wenn um unsere Existenz geht. Unser Grundgesetz wurde praktisch ausgehebelt durch den Vertrag von Lissabon oder doch nicht? Kaum jemand weiß was in den Papieren steht und wenn, was sie bedeuten. Aber es betrifft uns alle.
Das Volk hätte sehr wohl die "Macht" den Weg und die Zukunft seines Staates mitzubestimmen. Natürlich nicht alles denn es gibt bereiche a brauch es fachwissen um richtige entscheide zutreffen. Ich sage nicht "bewaffnet euch und brennt alles nieder"
Aber man kann ohne Gewalt auch was bewegen.
Ghandi hatte es auch mal vollbracht... kein vergleich aber wollen wir was bewegen oder machen wir weiter wie bisher???
Dann warten wir bis der "Crash" kommt dann geht das Brandschatzen sowieso erstmal los wenn der Hunger kommt. Schieben wir eine Krieg dazwischen bomen alles kaputt, dezimieren Menschen und dann ist wieder genug Arbeit und Geld da. Dann machen wir wieder so weiter für die nächsten 60-70 Jahre bis zum nächsten "Crash"
Drehn wir uns da nicht irgendwie im Kreis?
Unter Fortschritt verstehe ich etwas anderes. Aber anscheinen bewegt sich nur durch große Not etwas.
Also lassen wirs Krachen und hoffen das es danach einen fortschritt in unseren Hirnen gibt?
Das Grundgesetz war/btw ist eigentlich nicht abänderbar gewesen um das Volk vor Willkür des Staates zu schützen und man hat es schon von Staatsseite mehrfach gebrochen btw abgeändert und jetzt wohl sogar ausgehebelt. All das hätte man bei mehr Volksinteresse wohl sicher verhindern können.
Also würde es auch nix bringen parteiprogramme abzusiegeln oder Manifestähnlich zu behandeln, weil es eh nach Bedarf abgeändert werden würde.
Es hat wohl doch was mit unserem Bewusstsein zutun wie wir mit uns selbst und unserer Umwelt umgehn.