Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 11:17
warum kann man nicht einfach die belegschaft von opel, einschl. der produktionsstätten nehmen....und eine neue "deutsche" automarke gründen...., statt gm das geld in den rachen zu werfen......


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 12:13
@mae_thoranee
weil lobbyisten dies zu verhindern wissen - unser staat ist unter aufsicht - wirklich "frei" kann er nicht agieren -

und wir sehen, wie schwer es jenen ländern geht, die sagen: wir wollen die ölriesen nicht mehr - wir machen es selber - sanktionen ohne ende bis zu militärischer bedrohung. . .

wer nicht für uns ist -ist gegen uns - -


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 19:16
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:warum kann man nicht einfach die belegschaft von opel, einschl. der produktionsstätten nehmen....und eine neue "deutsche" automarke gründen...., statt gm das geld in den rachen zu werfen......
Weil du auf der ganzen Welt keinen Unternehmer finden wirst, der sein Geld in einen Konzern stecken will, dessen Produkte keinen Gewinn abwerfen.
Der deutsche Steuerzahler soll bluten.
Egal ob GM oder irgend ein anderes Label vorne drauf klebt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 19:23
@kiki1962

In Nigeria z.B. fließen dem Staat rund 80% der Rohstofferlöse zu, etwa 16% entfallen auf Betriebskosten, nur 4% (!) gehen an die privaten Investoren aus dem Westen.
Staatsfirmen wie Saudi Aramco, Kuwait Oil Company oder PDVSA in Venezuela sind die wahren Giganten im Energiegeschäft, nicht Exxon, BP, oder Shell.
Private Firmen kontrollieren lediglich 15% der Förderprojekte weltweit.
Wenn du Schuldige suchst für nigerianische oder venezolanische Missstände, dann suchst du am besten vor Ort.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 19:24
@Hansi
dann wüßte man zumindest eines sicher: die steuergelder sind sinnvoll investiert, denn die leute haben arbeit - sie tun was sie können - - und bevor irgend so ein aktionär oder geldgeber sich jeden cent einwirft - dann doch lieber so . . ..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 19:26
@Hansi
das gefällt mir . . nur dabei geht es um rohstoffe

wir machen geräte, autos o.a. aus rohstoffen, die wir nicht haben . .


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 19:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann wüßte man zumindest eines sicher: die steuergelder sind sinnvoll investiert, denn die leute haben arbeit - sie tun was sie können - - und bevor irgend so ein aktionär oder geldgeber sich jeden cent einwirft - dann doch lieber so . . ..
Du bist echt jenseits von Gut und Böse...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 19:52
Da füge ich doch schnell mal die Quelle von @Hansi 's Beitrag hinzu :

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-47584415.html

Hinter solchen Widersprüchen steckt System. Sie sind oft gerade dort zu beobachten, wo Öl und Gas, Gold, Silber und Kupfer, Diamanten, Rubine und Saphire gefördert werden. Ausgerechnet in jenen Staaten, die über große Rohstoffvorkommen verfügen, herrschen Armut und Elend, grassieren Krieg und Gewalt, ihre Volkswirtschaften haben den Anschluss an die Wissensgesellschaft verloren.

Reiche Böden, armes Volk: Dieses Phänomen ist nicht auf die Förderländer fossiler Brennstoffe beschränkt, es tritt auch dort auf, wo Metalle oder Mineralien abgebaut werden. In Staaten wie dem Kongo, wie Surinam oder Sierra Leone, die vom Bergbau abhängig sind, schrumpfte die Wirtschaft je Einwohner laut Berechnungen der Weltbank in den neunziger Jahren um fast 11 Prozent, während sie weltweit um 17 Prozent wuchs.

Wo ein Land von Bodenschätzen lebt, da sind oft autoritäre Regime an der Macht, die die Menschenrechte missachten und Minderheiten unterdrücken. Da ist die Kindersterblichkeit besonders hoch - im Kongo zum Beispiel liegt sie im östlichen Teil bei 41 Prozent - und die Lebenserwartung besonders niedrig. Da sind Korruption und Vetternwirtschaft allgegenwärtig. Da wird kaum ein Cent investiert, jedenfalls nicht in Straßen, Schulen und Krankenhäuser, sondern höchstens in Waffen.

Es ist ein fataler Mechanismus: Die Rohstoffe sind wertvoll, deshalb sind sie umkämpft. Dieser Kampf aber ist nur zu führen, weil er durch die Erlöse aus den Bodenschätzen finanziert wird. Und da die Ressourcen eine schier unerschöpfliche Geldquelle darstellen, zieht sich der Konflikt dahin, über Jahre und Jahrzehnte.

Zu Recht wehrten sich die Einheimischen gegen die Ausbeutung der Bodenschätze durch eine Zentralregierung, die ihrer Verantwortung bei der Verteilung der Rohstoffeinnahmen nicht gerecht werde, meint Addicks. "Ein großer Teil dieser Gelder findet sich regelmäßig auf ausländischen Privatkonten."

Die Vergangenheit hängt wie ein Schatten über vielen Rohstoffländern. Generationenlang haben die Industriestaaten die Kolonien ausgebeutet: Frankreich besorgte sich Kohle, Blei und Zink aus Indochina, die Belgier schürften im Kongo nach Gold, die Briten ließen in Südafrika nach Diamanten graben.

Danke @Hansi , für die Aufklärung.

Hinzu kommt dass die immerwährenden Kriege um die Rohstoffe in Afrika für die Waffenexporte des Westen höchst lukrativ sind.

Ich habe gehört, dass Heckler & Koch in Afrika die "Rolex unter den Handfeuerwaffen" sei.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 20:10
Wer @Hansi 's Zahlen nicht gefunden hat kann sie hier finden.
Eingebettet in den Text von Seite 5/8 (Seite 5 von 8 Seiten):

http://www.svt.ntnu.no/iso/Ragnar.Torvik/derspiegel.pdf

Ziemlich bedrückend und beängstigend der Text.
Wenn man sich in Erinnerung ruft, dass wir nur diese eine Erde zum Leben haben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 20:20
@kiki1962

Ich hätte nie gedacht, dass uns @Hansi einmal die Auswirkungen des Kapitalismus in Afrika derart drastisch vor Augen führen wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 21:53
Iwo, der Kapitalismus tut in Afrika nur Gutes. Die Menschen dort gedeihen, endlich ein Ende, endlich kehrt Zivilisation und damit Friede ein;

nachdem die Abkömmlinge der Hereos vom Deutschen Vorbild gelernt haben und das Deutsche Volk heiss und innig lieben, nachdem Südafrika ein Vorbild an Demokratie geworden ist.

Und es stehen uns dann goldene Zeiten bevor, wenn nach dem Sieg gegen die Achse des Bösen Afrika zuletzt dennoch vollständig kooperationswillig geworden ist und die kolonialen Strukturen nutzen, die wir ihnen christmoralisch wie wir sind, in den schwarzen Hände gegeben haben und ihr formbares Gehirn.

Also schaff Neger, komm mein Sklave, tue Gute und lass das Spice fließen.

;-)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.11.2009 um 22:53
@eckhart
ich auch nicht - er ist weniger in einem käfig gefangen als ich dachte

wow - anerkennung - wirklich

@mitras
du drückst das sehr deutlich aus - das jagt mir gänsehäute über den rücken

leider ist es die verdammte realität, die uns da vorgehalten wird

ein wüten hat begonnen - ein rundumschlag - die gewinner und die verlierer sind ausgemacht - das spielbrett ist gestaltet - und wir werden geschoben

dahin geschoben, wo der vermeintliche feind ist - jener, der auch dringender hilfe bedarf - aber als belastung empfunden wird

nein, nicht ausschließlich von den politikgrößen - die übertragen das gekonnt auf jene, die ängste haben, das wenige demnächst noch zu verlieren -

es wird geschürt dass andere, die gleichfalls der zuwendung bedürfen, uns was wegnehmen - - und das fußvolk reagiert entsprechend --

wir funktionieren -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.11.2009 um 16:51
Mehr Wachstum - und mehr Arbeitslose

Die Wirtschaft in Deutschland nimmt in den kommenden Jahren an Fahrt auf - die Bevölkerung wird davon aber kaum etwas mitbekommen. Selbst ein Zuwachs von 1,6 Prozent 2010 und 1,8 Prozent im Folgejahr reiche nicht aus, um einen Anstieg der Arbeitslosigkeit bis Mitte 2011 zu verhindern, erklärte die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Allerdings fallen in Folge der Wirtschaftskrise wohl weniger Stellen weg als in anderen Industrieländern oder in früheren Rezessionen - Grund dafür sind der massive Einsatz der Kurzarbeit und die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitszeit.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/oecd132.html (Archiv-Version vom 22.11.2009)

genauso stelle ich mir das vor: zahlenspiele - halbe kräfte sind auch ganze kräfte in der statistik - was nützt es, wenn die arbeitslosigkeit nicht soooo groß wächst - aber eine menge leute zusatzleistung brauchen - -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.11.2009 um 18:35
Ich habe auch einen schönen Link mit einer Wahrheit:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,662266,00.html


Mal an das Aufwachen appeliert...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.11.2009 um 21:10
@Badbrain
erschreckend guter artikel - na und? - du weißt es -wir wissen es - es wird weiter so gehen - keiner kann das rad stoppen

und es ist pervers - ich betone es wieder und wieder - privatrechtlichen unternehmen "vergünstigungen" einzuräumen,
es wird subventioniert, dass sie ihre firma bauen schafft ja arbeitsplätze - super - mio hat thüringen gegeben, damit opel in eisenach baut

und das geht so weiter - warum darf nicht kaputt gehen, was sich selbst den boden weggetreten hat . . ?

rückforderungen an firmen oder banken - nein, das wird gar nicht in erwägung gezogen -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.11.2009 um 21:37
Die USA sind der Beweis dafür, dass Demokratie nicht ewig funktionieren kann. Die Theorie kann in der Praxis funktionieren, wenn das Volk gebildet ist und sich unabhängig, eine Meinung bilden kann und es auch tut. Oft funktioniert eine Demokratie in der Frühphase, doch mit der Zeit ensteht eine Demokratie, für die kapitalististische Interessen. Demokratie endet in Korruption. Kapitalismus, nicht die Meinung des Volkes, steht am Ende im Vordergrund.

Zeitungen und Zeitschriften, kann man kaufen. Fernsehkanäle und Journalisten, kann man kaufen (Walt Disney -> CNN Talal Waled etc). Marionetten kann man kaufen.
Du bist käuflich. Wir sind käuflich.
Die Oberbürgermarionette von Freiburg ist käuflich (Immobiliengeschäfte im Hinterzimmer).


Geld regiert auch Deutschland.


Geld -> Macht -> Druck -> Geld


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.11.2009 um 22:35
Ich würde eher denken, dass Demokratie nur auf der Grundlage einer gerechten Wirtschaftsordnung funktioniert und dort sehr gut. Außerdem bin ich kein Anhänger von Demokratie. Demokratie ist ein völlig unwirtschaftliches, fehleranfälliges und träges System, indem sich Populismus, Massenhysterie (man sieht es an der Schweinegrippe) und Verschwendungssucht (Rauchen, Saufen, Kiffen, Urlaub, Autos usw.) besser durchsetzen als in anderen Staatssystemen, bei welchen eine Gruppe von klugen Menschen die Geschicke des Staates lenkt.
Platon hat das in seinem Staat vorhergedacht, Fracis Bacon in seinem Neuen Atlantis. Wenn die Politiker sich als Diener des Volkes sähen und Rechenschaft ablegen müssten über Denken Handeln, dann gäbe es keine Korruption. Das Volk auf der anderen Seite hätte die Pflicht der Kontrolle.
Wie man bei Rousseau nachlesen kann, muss es zuerst einen Gesellschaftsvertrag geben, wenn es eine echte Demokratie geben soll. Da in den real existierenden Demokratien weltweit ein solcher Vertrag nicht existiert, der entweder schriftlich-urkundlich niedergelegt oder unter Zeugen ausgesprochen auf Basis einer Willenserklärung gültig sein könnte, ist unsere Demokratie keine echte Demokratie. Unsere Demokratie war von Anfang an eine Bürokratie des Wirtschaftslobbyismus und Politikerfilzes, niemals aber eine von der Freiheit des Volkes gelenkte Staatsordnung.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.11.2009 um 23:06
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Platon hat das in seinem Staat vorhergedacht, Fracis Bacon in seinem Neuen Atlantis. Wenn die Politiker sich als Diener des Volkes sähen und Rechenschaft ablegen müssten über Denken Handeln, dann gäbe es keine Korruption. Das Volk auf der anderen Seite hätte die Pflicht der Kontrolle.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu.
Wobei ich zu bedenken gebe, dass dieser Systemwechsel so radikal ist, dass er im Prinzip nur in der Folge einer Katastrophe denkbar ist.
Vielleicht nach oder im Laufe des finalen Crash des Finanzsystems, des Kapitalismus ud daraus folgend der menschlichen Gesellschaft.
Und dann wäre die Sache nicht mehr auf Nationalstaaten begrenzt.

Ich denke auch an etwas völlig Neues, aber, wie Du schreibst, schon Vorgedachtes.
Mit "Rat der Weisen der Erde" könnte man es umschreiben.
Eine Utopie ohne Zweifel.

Aber eine Utopie ohne Alternative.
Nur auf diese Weise ist es möglich, die Erde als unsere Lebensgrundlage zu erhalten, bzw. nach dem Crash als solche wiederherzustellen.
Es könnte sein, dass nach diesem finalen Crash, den ich mir nicht vorzustellen wage, weite Teile der Erde unbewohnbar sind.

Nichts in der Form unseres globalen Zusammenlebens der Menschheit ist zukunftsfähig.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.11.2009 um 23:08
Nichts in der Form des gegenwärtigen globalen Zusammenlebens der Menschheit ist zukunftsfähig.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2009 um 00:12
@eckhart
Ja, ich denke auch so ähnlich. Eine Frage in diesem Zusammenhang ist die nach dem Ursprung es menschlichen Bewusstseins, die identisch ist mit der Frage nach dem Ursprung des Menschen. Die Klärung dieser Frage wird über die Zukunft des Menschen entscheiden.

Es ist für mich klar, dass sich der Mensch in seiner Entwicklung in eine bestimmte Richtung hin verlaufen hat, es ist klar, dass er die Rettung in der Fortentwicklung der Technik sucht, darum übrigens auch Impfung, um Untersuchungen machen zu können, Geld spielt für die Eliten weniger eine Rolle.

Die meisten sind hoffnungslos zurück, was die Wahrnehmung der Realität angelangt und ihre kulturell implantierte Angstprogrammierung hindert sie, die Realität tiefer zu verstehen.


melden