@Valentini Zu 1. hoffe ich letztendlich auf eine abschließende Aufklärung.
2. verstehe ich nicht ganz. Da habe ich nichts abgeschwächt.
Es sind schlichte Feststellungen, die da bei mir angekommen sind:
Seit Jahrzehnten beobachte ich,
dass Abschwünge und Krisen das ganze Volk
und besonders die unteren Einkommensschichten belasten
und dauerhaft und nachhaltig niederdrücken.
Zu Konjunkturzeiten heißt es, man könne doch den anlaufenden Motor nicht durch Lohnforderungen abwürgen wollen.
Es heißt
immer, man müsse sparsam sein, Lohnzurückhaltung ausüben, die Kaufzurückhaltung dagegen aufgeben.
Jahrzehntelang schon, folgen die Gewerkschaften diesen Geboten,mit dem Ergebnis, dass die Gewerkschaften nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.
Man sehe die Arbeitswelt mit ihrem Lohngefüge.
Immer wieder entgleiten den jeweiligen Regierungen Gesichtsfurze, wie:
"Der Aufschwung ist für alle da.
Der Aufschwung ist bei den Menschen angekommen."
usw.
Während mit Ausnahme der obersten Zehntausend, niemand, auch der Mittelstand nicht (!) etwas von Aufschwung bemerkt.
Das meine ich !Wenn von Aufschwung die Rede ist, er aber in Wirklichkeit bei niemandem ankommt,
hat er gefälligst wirklich bei niemadem anzukommen, sondern dann sind gefälligst Staatsschulden damit abzubauen.
Was haben die oberen 10000 mit den Ergebnissen des Aufschwunges gemacht ?
Statistiken helfen herzlich wenig.
Von den durchschnittlich 80000 Euros die statistisch jeder Bundesbürger besitzt, würden im Interesse unserer aller Zukunft
und Sicherheit die Mehrheit bestimmt gern ihren Anteil abgeben um den Staat und dem Euro aus der Patsche zu helfen.
Hiermit verzichte ich auf die Hälfte meines statistischen Durchschnittsvermögens.
Das ist wesentlich verantwortungsvoller, als auf den sinkenden Euro zu setzen.
Wie heisst doch der Satz aus unserer Verfassung, der
die hauptsächliche Stütze, wenn nicht sogar das zentrale Fundament der FDGO darstellt ?
"Eigentum verpflichtet !"Man sehe die tatsächliche Vermögensverteilung, bevor man sich wieder Theorien zuwendet.
Ab einem gewissen, schon überschrittenen Mißverhältniss, wird die FDGO zu einem höchst gefährdeten, dauerhaft nur noch ideell vorhandenem Wert.