georgerus schrieb:mit friedlichen mitteln erreicht man meiner meinung garnichts!
sagt mir eine sache was m,an mit demos od anderen veranstatltungen erriecht hat?
Ich kann Dir deshalb kein Beispiel in dem von Dir gemeinten Sinn geben, weil alle Beispiele von vornherein zum falschen Zeitpunkt (im falschen Umfeld) und z.T. mit den falschen Mitteln stattfanden.
Es hat zwar wenig damit zu tun, aber:
"Warum war 1989 mit friedlichen Mitteln erfolgreich, was 1953 in der DDR, 1956 in Ungarn, und 1968 in der Tschechoslowakei mit Waffengewalt niedergeknüppelt wurde ?"
Man hätte mit etwas Bauchgefühl die Misserfolge vorausahnen können.
1968 war die Zeit reif.
Der Widerstand regte sich überall zur gleichen Zeit. Das Umfeld stimmte.
Trotzdem lag ein Gewaltausbruch durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen.
Das Bauchgefühl aber, sagte trotzdem ganz klar: JA!
Und es irrte nicht.
Und jetzt sagt das Bauchgefühl ganz klar NEIN!
Im Untergrund, in Netzwerken in regionalen wirschaftlichen Projekten, u.a. Regionalwährugen laufen weltweit die unterschiedlichsten Aktivitäten.
Zur Zeit geraten die frühindustrialisierten Länder als Geburtsstätte des Kapitalismus mit ihren immer kleiner und älter werdenden Bevölkerungen in eine Sackgasse, die sie immer noch als Krise bezeichnen und wahrscheinlich sogar als solche verstehen (
:D ),
währenddessen die neu aufstrebenden spätindustrialisierten (Schwellen-)Länder mit ihren zahlenmässig weit überlegenen und wachsenden, immer jünger werdenden Bevölkerungen es den frühindustrialisierten Ländern immer schwerer machen.
Der Widerstand gegen den Kapitalismus wird sicher nicht von uns ausgehen.
Aber er wird uns erfassen, wenn die Zeit reif ist.
Die oben angesprochenen Projekte und Aktivitäten werden alle ihr Scherflein beitragen, dass sich das Nein unseres Bauchgefühls eines nicht mehr fernen Tages in ein klares JA wandeln kann.
Hier und an vielen vielen Orten gleichzeitig.