@eckhartDu schreibst an Hansi:
***Einverstanden ! Das klingt gut. Sicher hast Du gute Vorschläge oder Denkansätze, wo Arbeitsplätze entstehen könnten und wo das Geld für die Entlohnung herkommen könnte ?
Raus damit! Spanne uns nicht auf die Folter !
Die Zeit drängt.
* Meine Erfahrungen:
Bestehende Arbeitsplätze wären oft relativ einfach zu retten - wären sogar ausbaufähig...
wenn:
Die vorhandene Risikobereitschaft der Unternehmer belohnt bzw. unterstützt würde !
Leider geschieht das in der Regel nicht.
Banken erkennen zwar reale Sicherheiten an - zweifeln jedoch gleichzeitig die Bedienbarkeit der zu vergebenen Kredite an -
wenn nicht ein brillianter Finanzjonleur eine positive Zukunftsanalyse erstellt...
Förderungen des Staates sind somit fast unmöglich - weil das Wohlwollen der Hausbank hier Voraussetzung ist !
Was passiert wenn dieses Wohlwollen fehlt ?
Was passiert - wenn selbst ein Überbrückungskredit abgelehnt wird ? -
gleichzeitig aber Umsatzsteuerzahlungen , Löhne , Lohnnebenkosten , Energiekosten ,
bestehende Kredittilgungen , Girokontenzinsen etc. gezahlt werden müssen.... ?!?
Plus - weiteren bekannten Kosten die der Alltag so hat !
Hier setzt nun die dementierte * Kreditklemme * ein !!!
Geschäftserweiterungen - den bestehenden Betrieb zu erhalten - ihn weiter zu führen sind fast unmöglich - wenn man kein Bargeld hat sich zu wehren zB. mit Hilfe eines Juristen - Finanzmakler etc.
Derjenige der sich nun in Krisenzeiten trotzdem wehrt - Einsparungen vornimmt - noch mehr arbeitet -
auf Hilfe des Bürgermeisters hofft -
sich an das Wirtschaftsministerium wendet -
selbst Kontakt zu einem Bundestagsabgeordneten sucht -
wird feststellen :
Die Unternehmensicherung - wie auch die Sicherung der eigenen Existenz -
interessiert nicht wirklich jemanden...
Kurzform : Es wird angeraten : * Zitat : Bundestagsmitglied *
...die Verschuldung möglichst durch eine Veräußerung des belasteten Immobilienbesitzes zu reduzieren bzw. zu tilgen -
da aufgrund der augenblicklichen Marktsituation - insbesondere der aktuellen Ratingverfahren der Banken - kaum eine Chance besteht * frisches Geld * zu bekommen !!!
Das ist übrigens real - momentan der Stand der Dinge in einem gegenwärtigen Problem !!!
Ist das normal ?
Warte nun mal auf deine Antwort.
Bin auch gerne bereit - Fragen zu beantworten !
@Waldfreund - Deine Meinung hierzu würde mich auch interessieren !
* Sorry * wenn das etwas abgehackt geschrieben ist - schreibe es während ich daran arbeite - meine Existenz zu retten.
Mittlerweile droht die Bank mit Konsequenzen - das Finanzamt mit Pfändungen...
( das mit einer * bisher * blütenweissen Schufaauskunft )
Somit arbeite das * System * daran - einen weiteren Unternehmer zu vernichten !
Ich bin bestimmt nicht der Einzige - dem es momentan so ergeht.... jedoch einer der Wenigen der dazu steht...
Gruß von .
Delon.