Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 12:40
@DonFungi
@Badbrain
@Genosis
@Doors
@mae_thoranee
@Jimtonic
@Valentini
Umfrage
Deutsche Manager für Bankenzerschlagung
Die Bankenbranche hat bei deutschen Führungskräften ein enorm schlechtes Image. Einer Umfrage des manager magazin zufolge sprach sich mehr als die Hälfte dafür aus, die großen Geschäftsbanken zu zerschlagen. 60 Prozent der Befragten würden ihren Kindern von einer Banker-Karriere abraten.
Überdies sprechen sich 58 Prozent der Befragten für den Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel aus, eine Transaktionssteuer auf Finanzmarktgeschäfte zu erheben.
na wenn selbst die anfangen die banken zerschlagen zu wollen, dann sind wir doch auf dem richtigen weg :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 12:49
@DonFungi
@Badbrain
@Genosis
@Doors
Daimler Letzte Schwingungen der Geldvernichtungsmaschine

18.02.2010, 11:50
Immerhin hellt sich der Horizont vor allem für die Marke Mercedes etwas auf, sodass ein Konzernverlust von 2,6 Milliarden Euro wie im düsteren Jahr 2009 der letzte schwere Ausrutscher gewesen sein sollte. Überhaupt: Daimler und das Geld, das ist eine lange und zu großen Teilen unselige Geschichte.
Angesammelt in Zeiten, da sich Mercedes-Autos wie geschnitten Brot und wie von selbst verkauften. Derart viel Spielgeld in der Unternehmenskasse verführte die Unternehmensvorstände zu waghalsigen Einkaufsmanövern für einen integrierten Technologiekonzern unter Reuter und für eine Welt AG unter Schrempp.
spare in der zeit, dann hast du in der not ;) - eine regel, die wohl keiner von den konzernen j ernstgenommen hat - http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/391/503612/text/


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 12:59
@kiki1962
@Badbrain

Ok! ... ich versteh schon um was es geht dabei.
Leider steht diese Sichtweise von Politik und Wirtschaft im Gegensatz zur Arbeit die eine bedeutende Rolle spielt in dem System in welchem wir uns bewegen. Nun kann man hingehen und sagen: „ Ok die Zeiten haben sich verändert bzw. wir haben die Wirtschaft mit Hilfe der Politik verwahrlosen lassen. Der Markt wurde hoch gepuscht bis zum geht nicht mehr. Das Exzessive Kaufverhalten der Konsumenten führte zur Sättigung und zur Trägheit im Kaufverhalten.

Ich brauche keinen Schischi in meinem Haushalt.
Meine Stereoanlage ist älteren Datums und mehr als einen Fernseher brauche ich auch nicht. Ich besitze ein Prepaid Handy und habe es nur bei mir weil ich 2 – 3 mal an eine Unfallstelle gelangte. Ich bin also wenn man es so sagen will ein Konsumenten-Muffel.

Im Übrigen möchte ich mal an den Gastarbeiterstatus erinnern.
Nichts gegen Ausländer! ... aber wenn es im eigenen Land zuwenig Arbeit gibt, müssen Sie halt in einem anderen Land für Arbeit schauen. Dies scheint aber einer heiligen Kuh gleich unantastbar zu sein. Ihr seht, es gibt Möglichkeiten, deshalb finde ich meine Ansätze auch wenn sie nicht gleich auf Verständnis stossen als weg für eine vernünftige Mitte.

Ansonsten komme ich zum Anfang zurück: „ Ok!... die Zeiten haben sich verändert.
Liebe Bevölkerung! ... wir sind ab Dato nicht mehr verpflichtet bzw. in der Lage die Arbeitslosen aufzufangen. Da die Wirtschaft eh macht was Sie will und Löhne eine hinderliche Stelle einnehmen in unsere Kultur, ist sich ab sofort jeder selbst überlassen.

So wird es kommen !


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 13:07
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Im Übrigen möchte ich mal an den Gastarbeiterstatus erinnern.
Nichts gegen Ausländer! ... aber wenn es im eigenen Land zuwenig Arbeit gibt, müssen Sie halt in einem anderen Land für Arbeit schauen. Dies scheint aber einer heiligen Kuh gleich unantastbar zu sein. Ihr seht, es gibt Möglichkeiten, deshalb finde ich meine Ansätze auch wenn sie nicht gleich auf Verständnis stossen als weg für eine vernünftige Mitte.
Schieb sie ab und Du hast das Problem für max. 10Jahre rausgeschoben, aber das ist dann schon die absolute Kotzgrenze(10 Jahre meine ich).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 13:30
@DonFungi


Natürlich kann man "die Ausländer", die "uns unsere Arbeitsplätze wegnehmen" alle rausschmeissen.

Welche allerdings? Die polnischen Spargelstecher oder die us-amerikanischen Manager? Die brasilianischen Kicker oder die ukrainischen Fickerinnen? Den türkischstämmigen Müllmann oder den türkischstämmigen Universitätsprofessor? Den asiatischen Gesundheitsminister oder den afrikanischen Fernsehmoderator? Wen schmeissen wir als erstes raus?

Dann bleibt nur noch die Frage, wer dann deren Jobs machen kann/machen will.

Oder die italienischen, türkischen, spanischen, portugiesischen, griechischen Rentner, die so dreist sind, hier die Rente für ihre hier geleistete Arbeit und ihre Einzahlungen in die deutschen sozialsysteme in Anspruch zu nehmen?

Gieriges und unverschämtes Pack!

Sofortige Abschiebung aller Rentner, die nicht vor dem Gründungstag der BRD auf deren Territorium gelebt haben!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 13:50
@Doors

Na ja ... ihr habt wenigstens meinen Ansatz in etwa verstanden.
Glaubst Du nicht auch @Badbrain dass diese 10 Jahre wenigstens für uns arbeiten sollten?!

Will ja keine Arbeitenden Ausländer raus werfen aber beim Gastarbeiterstatus besteht ja die Möglichkeit die Visa nicht mehr zu verlängern. Wenn sich der Einheimische zu schade ist etwelche Arbeit gegen Lohn zu entrichten ist meines Erachtens Hotel Zuhause oder Hotel Staat vorbei. Eigentlich bin ich gelernter Koch, habe aber auch schon als Akkordschaler, Dachdecker, Gerüstbauer, Chauffeur, Hilfsdrucker usw. gearbeitet. Den so beliebten Starbucks Kaffee wird in der Schweiz hergestellt an dessen Produktion ich auch schon beteiligt war. Trotz Invalidität stehe ich mit beiden Beinen auf dem Boden. Deshalb weiss ich was man leisten kann wenn man will.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 14:01
@DonFungi

Ich kenne Deine Verhältnisse nicht, vermute nur mal, dass Du Dir was dazu verdienst. Sollte es so sein, dann ist es ok. Aber das sollte dann jeder haben. Also auch der, der voll arbeitet. Einen Grundeinkommen also, und den Rest kann man sich dann selbst gestalten. Dann würden bestimmt einige weniger arbeiten, um mehr Freiziet zu haben oder eben andere heute als ehrenamtliche Tätigkeiten nachgehen. Denn sie müssten sich keine Gedanken um ihre blanke Existenz machen, weil diese gesichert wäre.Zumal man auch länger mehr Menschenin Arbeit brächte, weil sie sich viell einen Vollzeitjob teilen. Viele einzelne Ideen könnte man wunderbar miteinander kombinieren, aber ein Grossteil will hier nichts hören davon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 14:07
@DonFungi


Dass Du als EU-Bürger ohne Visa etc. überall in der EU Niederlassungsfreiheit hast und lernen und arbeiten kannst, wo Du willst, hat sich auch bis zu Dir herum gesprochen, oder?


Ach, Du bist Schweizer? Ein Ausländer also...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 14:33
@Doors
Jiu! ... ich bin ein Ausländer auch wenn meine Mutter aus Deutschland (Helmstedt) kommt.

Na ja ... ein weiteres Argument gegen die EU.
Habe ehrlich gesagt nicht an den EU Status gedacht ... Sorry!
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass Du als EU-Bürger ohne Visa etc. überall in der EU Niederlassungsfreiheit hast und lernen und arbeiten kannst, wo Du willst, hat sich auch bis zu Dir herum gesprochen, oder?
Personenfreizügigkeit nennt man diese Art des Handels mit Menschen.
Nicht so ganz das Wahre, vor allem wenn es dabei um die eigene Existenz geht.
Aber das wollte man ja innerhalb der EU den freien personen Verkehr.


@Badbrain

Ich hatte das Glück mit meinem degenerierten Rücken (Osteoid-Osteom) nicht im Rollstuhl zu Enden. Wikipedia: Osteoid-Osteom
Nur Zuhause herumlümmeln geht mir mächtig auf die Psyche.

Nur mit einer Rente kommt man auch in der Schweiz nicht über die Runden.
Gut, ich könnte Ergänzungsleistungen beantragen aber dann bin ich nicht mehr frei bzw. müsste mir auf der Gemeinde regelmässig die Hosen runter lassen. :) Da bin ich aber zu Stolz zu. So lange ich stehen kann versuche ich mich in Arbeit.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 14:41
@Doors
Natürlich kann man "die Ausländer", die "uns unsere Arbeitsplätze wegnehmen" alle rausschmeissen.

Welche allerdings? Die polnischen Spargelstecher oder die us-amerikanischen Manager? Die brasilianischen Kicker oder die ukrainischen Fickerinnen? Den türkischstämmigen Müllmann oder den türkischstämmigen Universitätsprofessor? Den asiatischen Gesundheitsminister oder den afrikanischen Fernsehmoderator? Wen schmeissen wir als erstes raus?

Oder die italienischen, türkischen, spanischen, portugiesischen, griechischen Rentner, die so dreist sind, hier die Rente für ihre hier geleistete Arbeit und ihre Einzahlungen in die deutschen sozialsysteme in Anspruch zu nehmen?
Köstlich ! Aber Du hast die Ossis vergessen, raus damit und Mauer wieder hochziehen.
Ups !
Da haben wir doch ganze Industrieregionen und die Hauptstadt ausgesperrt !
Also, ab mit den Ossis über die Oder!
Nehmen nicht die Ossis den Deutschen die meisten Arbeisplätze weg ?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 14:42
@DonFungi

Als globalisiert arbeitender und lebender Mensch bin ich über die EU verdammt froh, nicht nur was die "Reisefreiheit" angeht. Ich bin ganz froh darüber, dass meine Kinder studieren, arbeiten und leben können, wo immer sie innerhalb der EU wollen. Ohne Bürokratie, ohne Grenzkontrollen, ohne Visa, ohne Devisen-Umtauschbestimmungen.

Meine älteste Tochter hat in der BRD und in England Medizin studiert, lebt und arbeitet in Dänemark. Ähnlich und vermutlich noch stärker europäisiert werden meine beiden jüngeren es wohl später handhaben. Dass sie Auslands-Schulerfahrungen sammeln, ist jetzt schon von den beiden beschlossen. Ich bin froh, dass nach einem Jahrhundert mörderischer Kriege unter den europäischen Völkern jetzt so eine Art "Wir-Gefühl" entsteht, wenngleich das wiederum andere Menschen ausserhalb der EU (siehe afrikanische Bootsflüchtlinge) ausschliesst und zu Feinden erklärt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 14:43
@eckhart


Klar, überall Ossis, selbst im Bundeskanzleramt.

Der einzige Fall, in dem ein Deutscher einem Polen den Arbeitsplatz weggenommen hat, war die letzte Papstwahl.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 14:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nehmen nicht die Ossis den Deutschen die meisten Arbeisplätze weg ?
Habe ich etwas verpasst oder warum gelten Ostdeutsche nun als Nichtdeutsche? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 15:01
@Valentini

Weil sie bis zum 3.10.1990 nicht zur BRD gehörten.
Wer deutsch ist, bestimme immer noch ich.
Sonst könnte ja einer aus Namibia deher kommen und vom deutschen Schäferhund seines Urgrossvaters erzählen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 15:04
@Doors

Ich denke wir sollten differenzieren um was es geht.
Bildung und Arbeit in oder an Stellen wo Mangel herrscht oder ein Wettbewerb gewährleistet ist, oder ein Handel mit billigen Arbeitskräften mit dem Ziel, Einheimische Hilfskräfte mit der Forderung für einen gerechten Lohn zu umgehen.

Ich selbst stehe der Globalisierung nicht im Weg.
Bin aber der Meinung, dass es den Büroapparat in Brüssel nicht braucht.
Erstaunlicherweise haben die Italiener trotz aller Negativnachrichten über die erhaltenen Subventionen eine Verbrennungsanlage eröffnet. Fragt sich aber noch immer wo die restlichen Gelder hin geflossen sind.

Es ist nicht alles schlecht am Europäischen Gedanken, erst recht wenn ein "Wir-Gefühl" entsteht dabei. Meines Erachtens hätte die Öffnung der Grenze für den Handel (Zollfreies Handeln) gereicht ohne einen Beitritt bzw. Beitrag dazu leisten zu müssen. Es gibt/gab Länder die ohne Visa bereist werden konnten und für Schule und Bildung standen hier die Tore auch immer offen.

Interessanterweise werden wir an heimischer Grenze besser und genauer kontrolliert als Nichtschweizer.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 15:11
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer deutsch ist, bestimme immer noch ich.
Ach so, hatte ich vergessen...sorry ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 15:17
@Doors
darf ich ein bürger der brd sein? - ich lebe auch auf kosten des staates - achte das grundgesetz manchmal und lerne die neue deusche rechtschreibung, damit die einheit besser vollzogen wird - :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 15:19
Ich nicht! ... ich muss ein Visa beantragen :) sniff


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 15:19
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:...achte das grundgesetz manchmal...



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

18.02.2010 um 15:25
@kiki1962


Na gut, BRD-Bürgerin h.c.

@DonFungi
ist ohnehin Ausländer und wird abgeschoben. Weil er aber weiss ist und nicht schwarz, schlagen wir ihn vorher auch nicht tot.


melden