@Hansi„Was wollt ihr eigentlich noch? Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Gier bei Euresgleichen nicht größer ist, als im Bankensektor.“
Was hat das mit Gier zu tun, wenn man Schulen möchte, in denen es nicht reinregnet. Kompetente Lehrer und Sozialpädagogen oder Psychologen die sich um die Kinder kümmern.
Weiterhin ist es notwendig alte Menschen würdevoll zu pflegen, oder hast Du da etwas dagegen.
Die Ausgaben für Rentenversicherungen sind unter anderem deshalb so hoch, weil wir die Renten der ehemaligen DDR Bürger zahlen, und diese keine Beiträge bei uns eingezahlt haben. Auch die Frühverrentung, mit dessen Hilfe sich Unternehmen, denen es wirtschaftlich sehr gut ging, sich ihrer Arbeiter auf Staatskosten entledigt haben, trug zu dem Debakel der Rentenkassen bei.
Ich finde 54 % des Haushaltes für die Menschen nicht zuviel. Übrigens könnte man den Anteil prozentual verringern, wenn man eine vernünftige Einnahmepolitik ( höhere Unternehmenssteuer ) gemacht hätte. Auch die Finanzkrise hätte man vermeiden können, wenn man nicht auf die neoliberalen Milchmädchenrechnungen hereingefallen wäre. Das hat allerdings Rot / Grün verschuldet, die mit der Agenda 2010 neoliberale Politik gemacht haben.
Die Krankenkassen sind unter anderem deshalb verschuldet, weil das System falsch angelegt ist. Gesundheitsbewusstes verhalten sollte belohnt werden, und auf Tabak und Alkohol sollte eine Gesundheitsabgabe. Bei sehr hohem Übergewicht, sollte eine Prozentregelung ähnlich wie bei der KFZ-Versicherung gelten. Auch Ärzte ( insbesondere Zahnärzte ) und die Pharmaindustrie plündern die Krankenkassen.
„Auf die Forderung nach mehr Arbeitsplätzen im Sozialbereich reagiere ich langsam allergisch.“
Bisher kam von Dir nicht ein einziger vernünftiger Vorschlag. Nur so ein Blödsinn, wie „wenn die kein Geld vom Staat kriegen gehen die arbeiten“. Das dann auch Dein Lohn gekürzt wird ( da Leute für die hälfte Deines Lohnes arbeiten gehen würden ) ist Dir nicht bewusst, oder ?
Kannst mir ja mal noch eine Frage beantworten. Was meinst Du denn wo man sonst Arbeitsplätze schaffen könnte?