Dann wollen wir mal.....
eckhart schrieb:1. Ist der Ingenieur, der eventuell fit bleibt, bis 67 zu arbeiten, wichtiger für die Gesellschaft oder der Müllmann, der eventuell mit 60 körperlich fertig ist ?
(ich frage nicht nach der Entlohnung !)
Ich bewerte Menschen nicht. Für mich sind alle Menschen gleich viel wert.
Was ich bewerte ist die Wichtigkeit der Arbeit in einem funktionierenden Kreislauf.
Wenn der Wirtschaftskreislauf funktioniert und nicht durch Krieg, Seuchen oder irgendwas anderes gestört wird, dann ist die Arbeit des Ingenieurs wichtiger, als die des Müllmanns.
eckhart schrieb:2. Wie stellt man fest, was mehr oder weniger anspruchsvoll ist ?
Wie hier schon geschrieben wurde, macht man das an Angebot und Nachfrage fest.
Außerdem kann man das auch relativ leicht daran festmachen, inwiefern andere einen Job übernehmen können, die ihn nicht "erlernt" haben.
Ich könnte im Schnellverfahren innerhalb weniger Tage Müllmann werden.
Allerdings könnte ich nicht im Schnellverfahren Arzt werden oder eben Ingenieur.
Es gibt Tätigkeiten, die die meisten Menschen ausüben können und es gibt Tätigkeiten, die nur wenige ausüben können.
eckhart schrieb:3. Wird die Zeit kommen, in der die Erde keine begrenzten Rohstoffe mehr hat ?
Wie hier vorher schon geschrieben wurde, ist das alles eine Frage des Recyclings.
Die Rohstoffe sind nicht weg, nur in einer anderen Form.
eckhart schrieb:4. Wie und durch was ist der Kapitalismus gehindert worden, die Krise zu vermeiden ?
Durch staatliche Manipulation.
eckhart schrieb:5. Wie sahen diese staatlichen Eingriffe genau aus ?
6. Wann erfolgten diese staatlichen Eingriffe ?
Das habe ich schon vorher geschrieben, einfach meine Beiträge lesen.
eckhart schrieb:8. Ist die FED ein staatliches Organ ?
Die FED ist eigenständig, aber doch staatliches Organ. Die aktuelle Regierung hat laut Gesetz keinen Einfluss auf den Zinssatz. Aber auch das erklärt sich alles in meinen vorigen Beiträgen. Keine Lust das alles zu wiederholen.
eckhart schrieb:9. Wer hat die Feststellung der gerechter gewordenen Welt getroffen ?
10. Gibt es entsprechende Veröffentlichungen ?
Du bist lustig.
Das sagt der gesunde Menschenverstand und ich denke, ich habe es nachvollziehbar erklärt. Bei einfachen Arbeiten wird das Lohnniveau angeglichen. Nicht komplett, aber die Zeiten sind vorbei, wo eine ungelernte Kraft in Deutschland das 10 oder 20 Fache von einem ausländischen Arbeiten verdient, obwohl beide dasselbe produzieren, in derselben Qualität, was am selben Weltmarkt verkauft wird, nur weil er in Deutschland lebt.
eckhart schrieb:Es gibt doch aber jede Menge wichtige Arbeit hier in Deutschland, z.B. im Erhalt der Infrastruktur, im Pflege- und Gesundheitsbereich usw. , die nicht outgesourced werden kann und schon jahrelang unerledigt liegenbleibt.
11. Was geschieht mit dieser Menge unerledigter Arbeit hier in Deutschland z.B., bei gleichzeitig Millionen Arbeitslosen ?
Da hast du nicht ganz aufgepasst.
Ich spreche von ungelernten Kräften bzw. Menschen, die eine schlechte Ausbildung haben. Aber ich will gar nicht mal so sehr den letzten Teil betonen, da eine Ausbildung immer besser als gar nichts ist.
Das was du beschreibst, sind Jobs, für die Menschen wirklich gesucht werden.
Allerdings auch Jobs, für die man die richtige Qualifikation braucht. Du kannst keinen ungelernten Arbeiter ins Pflegeheim stecken und sie alte Menschen pflegen lassen.
Ganz zu schweigen davon, dass der Großteil der heutigen Arbeiteslosen eben ungelernt ist, viele sich nicht qualifizieren möchten und selbst die, die eine Ausbildung haben, pochen oft einen Job, der ihrer Ausbildung entspricht. Ein Versicherungskaufmann wird kaum Busse fahren wollen. Allerdings ist es dann auch nicht die Schuld der Gesellschaft, wenn er keinen Job bekommt.
eckhart schrieb:12. Werden unsere Mieten, Preise u.ä. in Deutschland, dann auch den global üblichen Löhnen angepasst ?
Teils, teils.
Hab oben schon geschrieben, dass es keine totale Angleichung geben wird. Bei Mieten wird es kaum möglich sein. Aber z.B. bei den meisten Gütern gibt es eigentlich nur eine Richtung im Preis: nach unten. Das Beispiel mit dem DVD Player für 20 Euro habe ich schon genannt. Dieser Preis wäre in Deutschland produziert nicht möglich.
eckhart schrieb:13. Wie steht es um die Gewinne, Managergehälter usw. In Indien oder Afrika sind sie geringer, werden sie auch nach unten angepasst ?
Eher nicht. Sie werden nach oben angepasst.
eckhart schrieb:15. Gibt es dazu Statistiken ?
Musst du schon selbst googeln, ich bin doch kein Orakel.
eckhart schrieb:16. Gibt es nur Gewinner ? oder in welchem prozentualen Verhältnis stehen sich Gewinner und Verlierer gegenüber ?
Es gibt, wie überall, Gewinner und Verlierer. Aber es kommt auf die Mehrheit an, auf den Durchschnitt. Dem Großteil der Menschen z.B. in China geht es heute besser als vor 30 Jahren. Dass es Verlierer gibt, z.B. Landbesitzer, denen ihr Besitz für den Bau neuer Fabriken genommen wurde, ist keine Frage. Aber der Mehrheit geht es besser.
eckhart schrieb:17. Werden sie künftig auf die Zinsesverzinsung und Verzinsung der Staatsschulden verzichten, oder besser, auf die Staatsschulden überhaupt ?
Nein.
Abschließend: Die Gesellschaft ist nicht dazu in der Lage, jedem individuelle Gerechtigkeit zu geben. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Ihr Aufgabe ist es, dass es der Mehrheit der Menschen gut geht. Ob ich erfolgreich bin, ist nicht Frage der Gerechtigkeit der Gesellschaft, sondern meiner eigenen Leistungsbereitschaft. Meines eigenen Könnens, meiner Intelligenz usw.
Bildet euch! Das wird in Zukunft der einzige Schutz sein. Aber auch nicht 100 Prozentig.
Daher: Bildet euch und bildet euch immer weiter und immer weiter.
Seid neugierig, steckt den Kopf nicht in den Sand und versucht etwas weiter als von 12 Uhr bis Mittag zu denken. Stellt euch Fragen über eure Zukunft und die Zukunft der Gesellschaft.
Das was du heute kannst, wofür du bezahlt wirst, könnte in 20 Jahren vielleicht eine Maschine machen. Besser, schneller und billiger.
Bildung und Weiterbildung. Bildung und Weiterbildung.
PS: Danke an fedaykin, der mir vieles schon abgenommen hat.