@against_nwo:-) alle gute dinge sind drei:
Auf die Abschaffung des Kalifats ließ er ein äußeres Zeichen prowestlicher Säkularisierung folgen, indem er den Hut als männliche Kopfbedeckung propagierte anstelle des für das ganze Osmanische Reich bis dahin typischen Fes'. Am 2. September 1925 wurde das Tragen religiöser Trachten, wie Pluderhosen und Turbane, verboten. Ausgenommen waren nur islamische Geistliche bei der Verrichtung ihres Amtes in der Moschee oder bei Beerdigungen. Wer fernerhin in der Öffentlichkeit mit Fes angetroffen wurde, riskierte eine Gefängnisstrafe. In Ostanatolien erhob sich gegen die Hutrevolution teilweise erbitterter Widerstand, der mit Verhängung des Ausnahmezustands, scharfen Polizeimaßnahmen und Verhaftungen beantwortet wurde. Von sogenannten Freiheitsgerichten wurden in diesem Zusammenhang sogar 138 Todesurteile ausgesprochen.
Ausserdem hat er hunderte Gelehrte ermordet.
____
Ich glaube, das passt hier in diesem Thread gut:
Wenn am Sonntag in der Türkei Parlamentswahlen wären, käme die Partei von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan AKP auf 63% der Stimmen. Das ergab die erste gesamttürkische Grundlagenstudie, die jetzt vom Meinungsforschungsinstitut LILJEBERG Research International vorgelegt wurde. Die islamisch-konservative AKP kann demnach ein Plus von mehr als 16% verbuchen. Bei den Wahlen im Jahr 2007 hatte die „Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung“ (AKP) 46,7% erhalten. Die ebenfalls im Parlament vertretenen Parteien CHP und MHP büßen dagegen Stimmen ein. Die kemalistische CHP kommt auf 15% (nach 20,8% bei den Wahlen 2007). Die nationalistische MHP liegt bei 9% (nach 14,3% in 2007) und wäre damit nicht mehr im türkischen Parlament vertreten. Im März finden in der Türkei Kommunalwahlen statt. Die nächsten regulären Parlamentswahlen sind im Oktober 2011.
„Die große Zustimmung für Ministerpräsident Erdogan ist während seiner Amtszeit weiter gewachsen. Der Jubel in der Türkei nach Erdogans Eklat in Davos, Ende Januar, kommt daher für mich nicht überraschend“, erklärt Dr. Holger Liljeberg, Geschäftsführer von LILJEBERG Research International. Der Ministerpräsident selbst erntet die besten Werte bei der Frage: „Wie zufrieden sind Sie alles in allem mit der Politik in der Türkei?“. 69% der repräsentativ Befragten sind mit Erdogan zufrieden. Seine Partei, die AKP, erreicht mit 56% einen Mittelfeldplatz. Sicherheitspolitik/Kriminalitätsbekämpfung (64%), Regierungspolitik (61%), Kultur- (59%), Bildungs- (57%) und Verkehrspolitik (56%) kommen noch besser an.
http://www.newsmax.de/sonntagsfrage-in-der-tuerkei-erdogans-regierungspartei-akp-erzielt-63--chp-abgeschlagen--mhp-nicht-mehr-im-parlament-news14476.htmlIm Atrikel stehen auch weitere Informationen, wie zB. die tuerkischen Frauen zur ihren Kopftuecher stehen usw. Das habe ich aber ueberlesen, weil ich solche Statistiken nicht traue. Wer will kann sichs durchlesen.