@reallife10Langsam wird´s mir etwas zu müssigdas ist leider richtig, weil du den Kern meiner Aussage, die eigentlich nur deinen Standpunkt widerlegen sollte, immer noch nicht verstanden hast oder verstehen willst. Du rührst dir stur weiter deinen sozialistischen Brei zusammen...
Warum soll man denn deiner freien Ansicht nach die Unternehmenssteuern nicht erhöhen können? Warum soll man z.B. die Körperschaftssteuer, welche von der grossen Koalition von 53 % auf 15 % gesenkt wurde, nicht wieder auf 53 % erhöhen können?1tens war die Körperschaftssteuer nie bei 53% sondern wurde von 40% zunächst gesenkt auf 25% und später dann auf 15%. Du solltest dir vielleicht mal die Frage stellen WARUM die Bundesregierung die Steuerreform erlassen hat. EU-Vorgaben, Vereinfachung des Steuerrechts, Entlastungen - und nicht nur die Großunternehmen wurden entlastet, auch bei Mittelstand und Privathaushalten wurden Steuerkürzungen vorgenommen. Nicht zuletzt auch um mehr Transparenz in die Steuergesetze zu bringen. Allerdings war von Finanzkrise noch nicht die Rede.
Würde man eine solche mit nur EINEM PROZENT veranschlagen, würde allein dies eine stattliche Mehreinnahme von 100 Milliarden Euro pro Jahr bedeuten!Hast du dazu Zahlen? Ich halte das ehrlich gesagt für ein Gerücht!
Langsam wird es in der Tat "lustig".
Was haben denn irgend welche Rohstoffe mit dem Reichtum eines Landes zu tun?Willst du mich auf den Arm nehmen?? Rohstoffe und Bodenschätze im Landesinneren sind immer ein Garant für Wirtschaft und Wachstum. Oder was meinst du warum die Menschen im Kongo immer noch in Lehmhütten leben, während in Nigeria (Öl) und Südafrika (Gold, Diamanten) eine Villa nach der anderen aus dem Boden gestampft wird?!
Du schreibst es sogar selbst: "Deutschland hat kaum Rohstoffe" - und!? Ist Deutschland deswegen ein armes Land?Nein, denn Deutschland hat es geschafft mit harter und qualitativ hochwertiger Arbeit und Bildung wieder zu einer Wirtschaftsmacht zu werden. Überall in der Welt sind deutsche Autos bekannt als sehr zuverlässig und sicher. Nicht zuletzt durch die Mentalität der Menschen hier ("wenn du's machst, mach's richtig") hat sich speziell dieser Industriezweig herausgebildet. Arbeit und Bildung, das sind unsere Rohstoffe.... und deswegen kann man Deutschland nicht vergleichen mit Dubai, wo aller Reichtum nur auf Öl beruht!
In der ehemaligen DDR gab´s auch keinen Wettbewerb. Trotzdem hat dieser Staat das Jahrzehnte überlebt und die Mauer ist ganz sicher nicht gefallen, weil es keinen "Wettbewerb" gab!Ich wusste doch dass du ein Sozi bist
:D Es fehlt jetzt noch ein Satz wie "nicht alles in der DDR war schlecht!"
Frage dich mal, warum es in der ehemaligen DDR keinen Wettbewerb gab! Hier ist die Antwort: Keine freie Marktwirtschaft, so gut wie alle Unternehmen wurden verstaatlicht. Logisch, dass da der Wettbewerb ausbleibt
;)Wobei naja in gewisser Weise gab es schon einen Wettbewerb, und zwar den Wettbewerb zwischen DDR-Planwirtschaft und BRD-Volkswirtschaft... und man muss kein Historiker sein um zu wissen, welches System da den kürzeren gezogen hat
;)Das ist auch der Grund warum die Mauer gefallen ist... weil die Wirtschaft der DDR zusammenbrach.
Ich bitte dich dringlichst zunächst ein oder zwei Bücher über Volkswirtschaftslehre zu lesen, bevor du hier ernsthaft versuchst weiter zu diskutieren.