DerPate.II schrieb:Wer in eine muslimische Familie hineingeboren wurde, gilt immer als Muslim und wird auch als solcher behandelt. Es ist keine spätere "Bekehrung", kein Bekenntnis oder eine ausdrückliche Erklärung des Kindes nötig, die etwa mit der christlichen Taufe oder der Konfirmation vergleichbar wären.
@DerPate.IIDazu kopier ich dir mal einen schönen Text hier rein:
Was ist nun ein "Muslim?
Zu allererst, wenn jemand diese Frage stellt, dann muss er definieren, was er denkt, was ein "Muslim" ist oder ein "gewöhnlicher Muslim" ist. Anschließend kann ich einige Vergleiche durchführen, um die Frage klarer zu machen und zu einer Schlußfolgerung zu kommen. Meine Vorstellung von Muslim ist meine eigene, und wenn ich von einem Muslim spreche, dann gleicht das nicht dem, von dem andere sprechen. Ein wahrer Muslim zu sein ist eine Ehre. Er ist weder gewöhnlich noch Alltäglich. Um ein Muslim zu werden und damit mir diese Ehre zuteil wird, ist es notwendig verschiedene Stufen zu durchlaufen.
Muslim zu sein wird weder dadurch bestimmt, wo man geboren ist, noch dadurch, wo man lebt. Man ist nicht mehr ein Muslim, einfach weil man in einem Land geboren ist, das die Gesellschaft als "muslimisches Land" bezeichnet, als ob jemand Christ ist, weil er in einem christlichen Land geboren ist. Ein Muslim zu sein wird auch nicht durch die Familie festgelegt, in die man hineingeboren wurde. Jemanden für einen Muslim zu halten, weil seine Eltern beide Muslime sind, ist genauso, als ob man jemanden für einen Arzt hält, weil ein oder beide Elternteile Ärzte sind. Diesen Fehler würden wir nie machen, weil wir es besser wissen. Aber wir machen einen Fehler vom gleichen Typ, indem wir jemanden als Muslim betrachten, nur weil er muslimische Eltern hat.
Einfach die Rituale zu befolgen macht jemanden auch nicht zu einem wahren Muslim. Zum Beispiel betrachten sich viele als Muslime, weil sie eine Abfolge formalisierter Bewegungen und Rezitationen von Gebeten fünfmal am Tag wiederholen. Aber Bewegungen und Worte sind nicht ausreichend, um jemanden zu einem Muslim zu machen.