@jafraeljafrael schrieb:Vielleich war die Regelung das das Opfer Einfluss nehmen kann von jenen ausgenutzt worden, die Macht und Einfluss hatten So konnten selbst Morde "finanziell" bereinigt werden. Lohnt sich darüber nachzudenken, denk ich.
Ich denke ein wichtiger Bestandteil dieses Rechtssystems könnte wohl das "Prinzip" sein, der Staat will eine Handlungsweise in der man wiederrechtlich anderen Menschen leid zufügt nicht gestatten... ganz gleich wie die Einstellung des Opfers ist. Ob man ein gnädiges Opfer findet oder nicht ist meistens Glückssache, und die Bestrafung einer Tat wäre damit wohl willkür. Ebenfalls wäre die Möglichkeit einer Begnadigung eine Gewissensprobe, hier würde die Zerstörung überaus gutmütiger Opfer wohl oft keine Konsequenz nach sich ziehen, durchaus möglich das der Staat damit ein Problem hat, denn dann suchen sich die Verbrecher unserer Gesellschaft bewusst die harmlosen Naivlinge aus. Zu guter Letzt haben viele Opfer auch nicht die Kraft Rächer zu spielen nachdem diese villeicht missbraucht wurden.
Dies sind so die Rechtfertigungen die mir für die Gegenseite einfallen würden wenngleich ich auch in der Konsequenz vollkommen anderer Meinung bin.