@CanDie Frage ist unlogisch. So ein "Wunsch" kommt nicht von alleine, sondern ist Ergebnis eines Prozesses. Zurzeit hat Europa überhaupt nicht den Wunsch, mit irgendwelchen anderen Regionen der Welt wirklich eng zusammenzuarbeiten, mit Ausnahme der USA.
Drastisch: Die Welt interessiert uns nicht, wir sind selbstzentriert und wenn überhaupt, haben die meisten für andere Regionen nichts als Verachtung übrig. Europa lebt also in seiner kleinen Blase, die sich um Europa selbst dreht, den USA und alle anderen werden, wenn überhaupt, nur am Rande wahrgenommen.
Arrogant? Sicherlich. Aber was hat uns z.B. Kasachstan zu bieten oder der Libanon?
Das ist kein Werturteil über die Menschen, sondern über wirtschaftliche Interessen und kulturelle Verbundenheit.
Insofern gibt es diesen Wunsch gar nicht und Ziel ist es, diesen Wunsch erst gar nicht aufkommen zu lassen bzw. die auszubremsen, die so eine Vorstellung verfolgen.
@VadimSVadimS schrieb:1.Man kann mit so einer Rohstoffwirtschfat leben
Nicht wirklich. Es kommt auf den Preis an und Russland hat z.B. sehr große Probleme, wenn die Rohstoffpreise fallen.
VadimS schrieb:2.Du hast dich wohl nicht informiert,sonst wurdest du wissen das Russland so langsam vom Rohstoff Export wegkommt.
Nein, Russland hat immer noch enorme Probleme, eine sich selbst tragende Wirtschaft zu entwickeln.
VadimS schrieb:Das könnte in 90er Jahren passieren ist es aber nicht.
Ich denk mal das so ein Zerfallen den USA passieren kann.
Das mit den USA sehe ich mal als Witz an.
Aber wirklich, ich denke, es könnte tatsächlich so passieren. Die Demographie in Russland ist dramatisch. Auch ist das Land schlicht zu groß und wird an seinen Beiden Enden mit verschiedenen Kulturen konfrontiert. In den 90ern war China auch nicht so stark und vor allem, es wird ja stärker. Der Druck an einem Ende durch China wird stärker, genauso wie der Druck durch die Muslima.
Ich bin jedenfalls gespannt.