@seryjseryj schrieb:Wieso verbindest du Antikes Griechenland und Römisches Reich mit heutiger Europa??
Oh Mann, das fragst du nicht wirklich, oder?
Das heutige Europa, die westliche Welt insgesamt, sind die direkten Nachkommen des Antiken Griechenlands und des römischen Reiches.
Wieso muss man hier eigentlich ständig mit Wikipedia kommen, was eigentlich Allgemeinwissen sein sollte?
Wikipedia: Western worldseryj schrieb:Und wann habt ihr 500 Jahren den Planeten beherscht?? Habt ihr es etwa von uns Russen geheim gehalten??
So, dann lass mal sehen: Wir haben mit Lateinamerika angefangen, sind dann zu Afrika hinüber und schließlich, nach der industriellen Revolution, bei Asien gelandet.
Wir haben also den Großteil Lateinamerikas, Afrikas und Asiens kolonisiert.
Du fragst nach Russland? Russland ist ein Sonderfall. Ein Land, welches sich in der Geschichte nicht wirklich entscheiden konnte. Ich sehe Russland heute als asiatisches, nicht-westliches Land an. Der Großteil der russischen Landmasse liegt in Asien.
Allerdings kommt es immer auf die Perspektive an. Die meisten Russen, die ich kenne, sehen sich selbstverständlich als Europäer. Auf die Tatsache der Landmasse angesprochen, sagen mir die meisten Russen, dass das zwar korrekt sei, das "kulturelle Zentrum" Russlands aber in Europa lag bzw. sich nach Europa orientiert hat.
Es kommt also auf die Perspektive an. Ich sehe Russland als nicht-westlich an. Für viele Muslime im mittleren Osten bzw. Asien ist Russland aber mehr westlich als es was anderes ist.
Um auf deine Frage zurückzukommen bzw. was ich aus deiner Frage lese, der Westen hat Russland nie kolonisiert. Aber das ist kein Widerspruch zu meinen Aussagen. Russland sieht sich erstens selbst als europäisch, wenn auch nicht westlich und zweitens, hätte man eigentlich auch mit etwas Geschichtskenntnis wissen können, meinte ich ja nicht die KOMPLETTE KONTROLLE des gesamten Planeten.
Allerdings, was geschichtlich belegt ist, wir haben, in unterschiedlichen Zeitabständen, einen Großteil der Welt beherrscht und kolonisiert. Europa als eines der Kerne des Westens sowieso und den Großteil Lateinamerikas, Afrikas und Asiens.