@kulamkulam schrieb:Sollte man aber von einem demokratischen Menschen erwarten. Es kann doch nicht sein, dass man Menschenrechte predigt, aber auf das Völkerrecht spuckt.
Das ist aber nicht so einfach.
Amerika und Europa teilen gemeinsame Werte und sie müssen feststellen, dass die Mehrheit der Welt diese Werte nicht teilt. Ferner noch, dass sie das Völkerrecht dazu missbrauchen, ihre eigenen Menschen zu unterdrücken und sich hinter dem Völkerrecht zu verstecken.
Europa hält viel von der UN. Noch.
Aber auch hier setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass die UN nur Schwächlinge, Schurkenstaaten und Diktatoren beschützt. Das Völkerrecht hilft nicht mehr den Menschen, sondern seinen Unterdrückern. Wir brauchen also eine Reform des Volkerrechts bzw. eine neue UN.
Wir hatten jetzt jahrzehntelang eine bipolare Weltordnung. Dass jetzt eine Supermacht nicht mehr existiert sollte nicht als Anlass genommen werden der übriggebliebenen (noch-) Supermacht eine Monopolstellung zuzuordnen. Die Welt ist nun multipolar.
Der Westen will keine multipolare Welt. Ich auch nicht.
Wir hatten und haben weiterhin den Allgemeingültigkeitsanspruch unserer Werte, unserer Sitten und unseres Menschenbildes.
@VadimSVadimS schrieb:Du weißt doch selber das Putin so gut wie von fast allen Russen gewählt wird.
Ich weiß in der Tat, dass Putin und seine Politik einen großen Rückhalt in der russischen Bevölkerung haben. Aber das ist nicht der Punkt. Es gibt immer noch mehr als genug Menschen, die damit nicht einverstanden sind und es ist undemokratisch, diese Menschen einzuschüchtern bzw. ein politisches Klima zu erzeugen, in dem sie Freiwild werden.
VadimS schrieb:Überall auf der haben regierungskritische Unternehmen Probleme.
Echt? Also ein Unternehmer in Deutschland hat keine Probleme damit, zu sagen, dass er Merkel Scheiße findet und ihre Politik für falsch hält. Er kann das tun, ohne das morgen BKA-Beamte vor seiner Haustür stehen. Ebenso wie in den USA oder anderen westlichen Ländern.
VadimS schrieb:Also Verbrecher(Chodorkowski) und Verätter (Chodorkowskidürfen doch eigentlich nicht
in die Politik.
Als Verbrecher bezeichne ich die Menschen, die von einer unabhängigen Justiz verurteilt wurden. Die Justiz in Russland ist erstens nicht unabhängig und zweitens wurde Chodorkowski erst verurteilt, nachdem er in die Politik wollte und regierungskritische Aussagen machte.
Und "Verräter" benutze ich gar nicht. Wer entscheidet, wer ein "Verräter" ist und nach welchen Kriterien?
VadimS schrieb:Wenn er Russlands Rohstoffe an die Amis billig verkauft,dann ist er ein Verätter.Ich glaube das kein Land auf der Welt sowas dulden würde.
Komisch, ich dachte, Russland seine Marktwirtschaft? In einer freien Marktwirtschaft kann ich alles, was mir gehört, zu den Preisen verkaufen, die ich für angemessen erachte. Chodorkowski war Besitzer der Ölfirma, damit hatte er die Entscheidung und wenn er meint, Öl billig verkaufen zu müssen, dann ist das in einer freien Marktwirtschaft so hinzunehmen.
Er hat also vom Prinzip sowieso Recht. Eine Frage ist, ob er Öl überhaupt billig verkauft hat? Das müsstest du mir schon beweisen.