Sollte Cannabis legalisiert werden?
02.09.2005 um 14:48
Mir ist es relativ egal ob es illegal ist oder nicht, ich rauche es nicht wenn es illegal ist und wenn es legal wäre würde ich es auch nicht rauchen.
Ob Einstiegsdroge oder nicht, da scheiden sich die Geister. Einstiegsdroge ist es nur weil man sie illegal bei Dealern kauft, man kauft bei den Dealern Cannabis und irgendwann bieten die Dealer einen härtere Sachen. Wenn man Cannabis allerdings legal im Laden kauft, da werden einem dann keine anderen härteren Drogen angeboten und wäre in dem Falle keine Einstiegsdroge. Für mich ist es nur eine Einstiegsdroge weil man sie illegal bei Dealern holt die einem dann später andere Drogen anbieten.
Zum Thema ob es abhängig macht, da kann ich nur jein sagen aus eigener Erfahrung. Wenn man es nicht übertreibt macht es definitiv nicht abhängig, genauso wenig wie Alkohol abhängig macht wenn man den in Maßen konsumiert.
Wenn man es aber übertreibt und ständig kifft, dann macht es abhängig, genauso wie Alkohol da auch abhängig macht. Besonders stark merkt man es daran, dass Leute keinen Spaß mehr ohne Cannabis haben und auf Parties oder so unbedingt nen Joint oder so rauchen müssen. Beim Alkohol ist es aber genauso schlimm, da gibts auch genug Leute die Alkohol brauchen um Spaß zu haben. Ich finde Alkohol viel schlimmer als Cannabis, eben weil es legal ist und man es überall bekommt.
Bin mir nicht 100pro sicher, aber soweit ich weiß ist Alkohol auch schädlicher für das Gehirn als Cannabis, bei Saufgelagen gehen da schon ne ordentliche Menge an gehirnzellen flöten.
Drogen wie Alkohol und Cannabis sind schon ziemlich scheiße wenn man sie dazu benutzt um Spaß zu haben, ich merke das immer wieder bei Freunden und kann da immer nur den Kopf schütteln. -Nur so zur info: ich rauche kein Cannabis, hab es mal 2 Jahre lang in Maßen gemacht und irgendwann hatte ich keine Lust mehr dran weil ich es nicht so toll Fand. Alkohol trinke ich auch sogut wie nie, ab und zu mal ein Bier trinke ich gerne, aber richtig die Kante geben mache ich eigentlich sogut wie nie, ich brauche es halt nicht und so toll finde ich es gar nicht-
So zurück zu den freunden, ein Beispiel da das Cannabis und Alkohol voll die Spaßhemmer sind:
Mit 2 Freunden fahre ich zum Baggersee (wir 3 hatten weder Alkohol noch sonstige Drogen dabei), dort angekommen treffen wir uns mit 4 anderen Leuten. Ein wenig Alkohol sowie Cannabis-Vorrat ist dort vorhanden, nach ca. 1 Stunde war allerdings nichts mehr da (Der Freund der gefahren ist und ich haben nichts zu uns genommen, die anderen 5 haben alles "verbraucht" *g*).
Naja dann viel plötzlich die Stimmung und ein Kollege der schon ein wenig dicht war fing dann an "Hat irgendwer von euch noch was zu saufen oder zu rauchen?", aber nix war mehr da, also wurde ein Handy rausgekramt und ein wenig rumtelefoniert, aber nirgendwo konnte man was zu rauchen auftreiben.
Der Kollege dann: "scheisse nichts mehr zu paffen da... hmm also lange will ich nicht mehr bleiben, ist ja voll langweilig wenn nichts zu paffen da ist". Das ging dann 20 Minuten so, 2 andere von denen die da waren machten auch noch mit und so hielten sie zu dritt 20 Minuten lang eine Diskution darüber, wie langweilig und scheisse es doch ist wenn keine Drogen mehr da sind. Der eine mit dem ich gekommen bin hatte kaum noch Lust zu bleiben und nörgelte rum, doch plötzlich konnte ein anderer mit dem Handy einen bekannten erreichen, der noch cannabis auf Lager hat und der evtl. vorbei kommen wollte.
Mein einer Kollege: "Juhu da geht ja doch noch was, ok bleiben wir doch noch, wird bestimmt ein guter Abend (der Bekannte wollte ca. in 1 Stunde kommen).
Danach sind wir 3 zu Mc Donalds gefahren, noch kurz kippen kaufen und ein paar flaschen bier geholt, wieder zurück zum bagger see.
Noch ein anderer Kollege war zum Baggersee gekommen während wir weg waren, er hatte ein wenig was zu rauchen mit, innerhalb von 15 Minuten war alles weg, mein Freund der vorher rummeckerte war auch wieder sehr fröhlich, es war zwar nichts mehr zu rauchen da aber bald soll ja Nachschub kommen.
Die 1 Stunde war vorbei, Ungeduld machte sich breit, die die auf ihr Cannabis warteten wurden nervös, mein Freund dann "Boah der ist 15 Minuten zu spät, ruf den mal wieder an und frag ihn wo er ist, ich will was zu rauchen!".
Aber er war nicht zu erreichen, 15 Minuten vergangen und die Stummung sank wieder erheblich, ich fragte mich die ganze innerlich "Oh mein Gott, wie süchtig kann man sein -.-" und schüttelte nur den Kopf, denn während der 15 Minuten waren plötzlich alle wieder in Aufbruchsstimmung un hatten keine Lust mehr, denn Drogen waren alle. Mittlerweile war es ca. 19:00, ursprünglich war ein Lagerfeuer Abend bis spät in die Nacht geplant.
Nach weiteren Anrufversuchen bei dem bekannten der den Stoff hatte, ist einer endlich durch gekommen, doch schlechte Nachricht, er kommt doch nicht mehr zum Baggersee, sondern ist wo anders hin gefahren.
Und ratet was passier, richtig voll der Aufstand 3 Leute waren fats am ausflippen und hatten nicht mehr viel Bock da zu bleiben.
Der fahrer und ich hatten auch keine Lust mehr uns das ganze rumgenörgle über was zu rauchen anzuhören und nach 10 Minuten langem rumquengeln meines einen Freundes beschlossen wir nach Hause zu ihm zu fahren... Er meinte nur "Lasst uns mal abhauen, hier ist es voll scheisse (Ok voll scheisse, ja ne is klar, schönes Wetter, schönes Wasser, Abend am Lagerfeuer, das einzige was das für die scheisse machte war, das nix zu rauchen am start war)"
Weiterhin sagte er" Lasst uns zu mir fahren und uns einen Film reinziehen "XYZ" (ein anderer Kollege) kommt dann mit Sicherheit auch noch vorbei, der hat auch noch was zu rauchen".
Naja das wurde dann noch ein "toller" Abend in der Bude vor dem Fernseher, die 2 bekifften (Drogen waren ja wieder durch den anderen Kollegen da) lagen zufrieden und vollkommen dicht auf Matratzen, den Blick auf den Fernseher gerichtet, nicht gesprächsfähig sie waren zu dicht, das einzige was sie ab und u sagen war "Ey "XYZ" gib ma noch nen Kopf" oder "Lass uns mal nen Jhonny reinziehen".
Puh sehr langer Text^^ Also das war nur ein Beispiel für die Wirkungsweise von Cannabis (Bei Alkohol ist es eigentlich genauso, da könnte ich auch Beispiele nennen die fast identisch zu diesem sind). Ich kenne sehr viele Leute die so drauf sein, ich finde es immer echt traurig und für mich ist es ein Beispiel wie kaputt einen Drogen machen können wenn man sie regelmäßig in Massen und nicht in Maßen konsumiert.
Habt ihr ähnliche beispiele oder könnt ihr mein Beispiel nachvollziehen?