Verliert Amerika seine Stellung als Weltmacht?
21.07.2008 um 19:53Man ist immer schnell zur Hand damit "Armut" in den reich(er)en Ländern als Gelaber von der Hand zu weisen zu wollen, aber das sie existiert, und mit Sicherheit auch schon immer irgendwo existiert hat, ist eigentlich nicht mal was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.
Sie wächst. Und das rasant.
Auch hier in Deutschland, dessen Sozialsysteme immer als den USA überlegen gepriesen werden.
Und wenn ich den Lebensstandard eines Landes nicht als anonyme Pro-Kopf-Statistik bewerte, sondern ganz real und unpopulär an der Anzahl Menschen festmache, denen es tatsächlich einigermaßen gut geht, oder eben auch nicht, dann erscheinen die USA auf einmal nicht mehr so reich, wie es dank irgendwelcher Wirtschaftsstatistiken den Anschein haben mag.
Und eine signifikante Besserung erwartet "hier" wohl niemand ernsthaft.
Eher im Gegenteil.
Sie wächst. Und das rasant.
Auch hier in Deutschland, dessen Sozialsysteme immer als den USA überlegen gepriesen werden.
Und wenn ich den Lebensstandard eines Landes nicht als anonyme Pro-Kopf-Statistik bewerte, sondern ganz real und unpopulär an der Anzahl Menschen festmache, denen es tatsächlich einigermaßen gut geht, oder eben auch nicht, dann erscheinen die USA auf einmal nicht mehr so reich, wie es dank irgendwelcher Wirtschaftsstatistiken den Anschein haben mag.
Und eine signifikante Besserung erwartet "hier" wohl niemand ernsthaft.
Eher im Gegenteil.