Haben wir noch eine Demokratie?
26.06.2008 um 14:10
Das Problem der Gerechtigkeit und des Bestands sehe ich nicht nur in der Demokratie, aondern allgemein im Menschen selbst. Wenn der Mensch endlich mal lernen würde, seine Gier im Zaum zu halten, und mit der Macht die jeder Einzelne besitz richtig umzugehen, und auch zum Wohle des Anderen zu handeln, würde nicht nur die Demokratie, sondern auch der Sozialismus/Kommunismus und sogar vielleicht ja der Anarchismus funktionieren.
Aber nein, das fängt ja schon beim einkaufen an. Wenn ich das immer beim Einkaufen selber oder im TV sehe, wie sich da manche Menshcen die Körbe voll hauen, weil sie nicht wissen was sie essen sollen. Da könnt ich kotzen. Einkaufen, verschwenden und akkumulieren aus langer Weile? Nei Gier, diese teufliche eigenschaft wird uns irgendwann wieder dahin verschlagen wo wir uns erst entwickelt haben, in die Steinzeit, spätestens, wenn wir Atomraketen und anderes Stalenzeugs in andere Länder schießen.
Oder gestern, glaub ich, sah ich erst was über Essstörungen, wo die Kinder schon so fett sind, das sie zu Kuren müssen um nicht zu krepieren. Weil die eltern einfach nicht in der LAge waren, ihren Kindern richtiges essen bei zu bringen und sich zu bewegen.
Ich bin ja sonst nicht gehässig, aber wenn ich mir dass dann anhöre, mit welchen Begründungen die das dann rechtfertigen z. B.: "Sie hatte dann immer geschriehen und ich hab Ihr dann immer was zu Essen gegeben", oder "Ich weiss auch nicht woran das liegt, wahrscheinlich, weil sie immer heimlich isst". Da könnt ich kotzen. So breitet sich die Gier un unserem Leben aus, Gier nach Essen, Geld, Macht, einfach alles was stimuliert.
Und die größten Fanatiker sind ja eindeutig die Amerikaner. Fette, verfressene, Machtbessessene, unerzogene, kapitalistische, arrogante, scheinbar nie satt werdende Menschen. Und ich sehe mit Befürchtung, dass es in unserem LAnd auch so sein wird.
Aber eines kann ich sagen, wenn wir das zulassen, werden wir eines TAges den BAch runter gehen und wir werden bezahlen für unsere Gier. Da muss man einfach mal sein Bedürftniss dem Wohle der Gesellschaft unterordnen, sonst wird das nie was.
Ich meine ja nur, dass man auch nachdenken soll in dem was man tut. Und wenn uns das verloren geht, können wir uns ja schonmal nen Strick nehmen, damit unsere Kinder sich später das Elend was wir fabriziert haben, was sich Alltag, Bürokratie, Umweltverschmutzung und co. nennt, nicht antun müssen.