@StUffz:
Mir persönlich ist es ziemlich egal, was Aldi hat oder nicht hat - ich betrete solche Asso-Läden grundsätzlich nicht. Sekundär wegen der Atmosphäre und dem Publikum dort. Mal abgesehen davon, dass solche Läden wegen ihrer Umwelt- und Personalpolitik nicht unterstütze, geht es mir aber primär darum, solche Marktkonzentrationen nicht zu unterstützen. Zu bezahlen hat solche Konzentrationen - längerfristig gesehen - am Ende immer der Verbraucher; angefangen von einem immer kleiner werdenden Sortimentspektrum, das in den letzten Jahre bereits immens abgebaut hat, bis letztlich hin zu dem Fakt, dass damit allgemein in einem Land die Niveauspirale kräftig nach unten gedreht wird.
Ich fahre mit Sicherheit keine 5km irgendwohin, weil mir der Sprit zu teuer ist und ich ganz bestimmt nicht mehr als nötig für ein und das selbe Produkt ausgebe.
Aber wer sich mit diesem Markenquatsch veralbern lässt, der soll schön zahlen.
Die Innenpolitik von Aldi Lidl und Co geht mir gelinde gesagt völlig am Arsch vorbei Eben, diese Haltung ist es, die letztlich dem Menschen in jeder Hinsicht zum Verhängnis wird, und zwar auf jedem Sektor, für den auf anderen Ebenen auch du bezahlen musst, und bereits bezahlst, nur umreißt du die Zusammenhänge nicht. Denn du förderst damit genau das kapitalistische System und die gegenwärtige Arbeitsmarktpolitik, die dich wiederum ausnimmt, und dafür sorgt, dass du dir nur das Billigste vom Billigsten leisten kannst. Die Masse ist strohdumm, und eine Haltung, wie du sie hier präsentierst, gibt ein Beispiel davon ab.
Auf einem anderen Sektor - z. B. Umweltpolitik - ist es eben diese kurzsichtige Haltung, die uns auf den Stand gebracht hat, auf dem wir heute sind.