@22aztekBearbeiten]
Dareios III. hatte Alexander dem Großen zur Abwendung eines Krieges die Abtretung aller Gebiete westlich des Euphrats, hohe Lösegeldzahlungen für seinen bei Issos erbeuteten Harem sowie die Hand seiner Tochter angeboten, was dieser jedoch ausschlug. Dies ließ dem Großkönig keine andere Wahl, als den letzten Kampf um sein Reich anzunehmen. Den Nachteil, dass sein bewährter Feldherr Memnon im Sommer 333 v. Chr. verstarb, konnte er nie ausgleichen.
Ich habe das Reingestellt um darüber etwas zu erzählen dieser Mann Alexander ist für mich der Genialste Feldherr aller Zeiten, ich möchte dir verraten warum Alexander nach meiner These den Entscheidungskampf mit dem Perserkönig gesucht hat !
Er hat nämlich mit diesem Angebot an Alexander seine Schwäche gezeigt genau in diesem Augenblick wo Alexander davon erfahren hat, konnte er sich gegen Ihn Stellen denn er wusste genau das er gewinnt denn dafür wurde das Makedonische Heer trainiert es war nur gegen Persien gerichtet, Dareios hat sich mit einer Übermacht gestellt aber das heisst lange nicht das er Stärker war als er diese Schwäche von Ihm Reichte aus um das ganze Persiche Heer zu besiegen denn eine Übermacht ist noch keine Garantie für einen Sieg, und das hat Alexander gewusst ist Genial oder
:)